Der erste "richtige" Urlaubstag

Bericht zum Thema Urlaub/ Ferien

von  ViolaKunterbunt

Mittwoch 14. Juli, 

Mein Herzensgatte hatte für alles gut vorgesorgt, so dass wir auf dem Rastplatz gemütlich frühstücken und Kaffee trinken konnten.
Kaum waren wir wieder losgefahren, setzte sich ein Polizeiwagen vor uns und schaltete das freundliche Schild: BITTE FOLGEN ! [/b] ein.  Mir standen sofort alle Sünden, die wir gerade TÜV- technisch begingen , im Sinn. - Schade, ich wär so gern in die Toskana gefahren, aber es sollte wohl nicht sein.....
Mein Herzensgatte, wie immer die Ruhe in Person, begrüßte die Herren superfreundlich und reichte mit herzlichem, charmanten Lächeln die verlangten Papiere nach draußen.
Erst nach einer ganzen Weile und einem Funkgespräch, das der eine Polizist in seinem Wagen führte, konnte ich wieder Luft holen. Er wünschte uns gute Weiterfahrt und einen schönen Urlaub.
Aufatmen.... und nix wie weg !


Es folgte ein langweiliges Stück Autobahn bis Basel; auch die Schweiz konnte in ihrem Norden noch nicht faszinieren, erst als wir immer näher nach Luzern kamen, lohnte es sich, auf einem schönen Rastplatz eine aussichtstechnisch bemerkenswerte Pause einzulegen. Für den beanspruchten Fahrer war ein Stündchen Schlaf angesagt, während ich mich mit der Straßenkarte beschäftigen konnte, obwohl sich die geplante Route bis Capalbio, wo der Tarot Garten liegt, doch in den nächsten Tagen ständig wieder änderte, was allerdings nicht meinen schlechten Kartenkenntnissen, sondern unserer allgemeinen Flexibilität zuzuschreiben war.

Der Gotthart Tunnel. Wieso hatten wir uns um Himmels willen bloß diesen Weg ausgedacht? 17km durch eine lange, ziemlich dunkle Röhre, die immer stinkiger und diesiger wurde.
Zwei Fahrbahnen, - eine hin und eine her. Je länger wir darin fuhren, desto deutlicher standen mir wieder die Bilder der erst ein paar Wochen zurückliegenden Tunnelbrände vor Augen.
Wir wunderten uns über einen entgegenkommenden Motorradfahrer. Dass der das rein atemtechnisch überhaupt überlebte !!!  Wahrscheinlich trug der eine Gasmaske!

Aber danach wurde die Landschaft wieder traumhaft. Man kann die sauerländischen Hügelchen ja wirklich nicht vergleichen mit diesen gigantischen, schneebedeckten Alpen.
Was die Schweizer hier für Berge - nur für die Touristen - aufgebaut haben, ist schon erstaunlich ......

Der Lago Magiore ! Er lag ja nicht so ganz am Weg, aber da wir schon wieder nach einer Übernachtungsstelle Ausschau halten mussten, wollten wir wenigstens einen Platz an dem nördlichen Ausläufer finden. Also bei Bellinzona runter von der Bahn und Richtung Locarno, direkt an den See.

Wir fanden ziemlich schnell die gut ausgeschilderten Campingplätze und fuhren den ersten an. Keine Hunde erlaubt ! - Weiter - der nächste lag gar nicht direkt am See und der dritte endlich begrüßte zwar freundlich den Hund, sah mich aber sehr zweifelnd an, als ich nach den Preisen fragte.
Wer schon vorher nach den Preisen fragt, kann sich diesen Platz wahrscheinlich sowieso nicht leisten.
Die wollten tatsächlich für eine Nacht fast 100,-DM haben. Nein danke, so war das nicht geplant. Wild campen ist in solchen Orten natürlich nicht erlaubt, also zurück Richtung Autobahn.
Auf der Karte fand ich mal wieder eine meiner berühmten Abkürzungen.  Das brachte uns dann die ersten atemraubenden Serpentinen ein. Und oben auf dem Berg einen kleinen, versteckten Campingplatz für 25,-DM die Nacht.
Na also! Von wegen, dass meine Abkürzungen uns ins Unglück stürzen..... sie retten unsere Urlaubskasse !

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Nunny (73)
(10.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 10.07.05:
Das freut mich sehr, liebe Nunny, dass es Dir gefällt.
Und es geht weiter. Jeden Tag ein bisschen, damit es nicht zu viel auf einmal wird.
Kunterbunte Grüße, Viola
Sally (55)
(11.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 11.07.05:
Tja, in diesem Jahr fahren wir nicht in Urlaub, - vielleicht habe ich ja deshalb diese Geschichte wieder rausgeholt und träume mich selber wieder in den Süden.
Und ich freu mich total, wenn jemand auch Spaß daran hat, wo wie Du!
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Kunterbunte Grüße, Viola
Lebenslust (63)
(17.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 17.07.05:
Bei uns hat die Polizei ja gar nix gemerkt von den Kleinigkeiten, die nicht so ok waren.
Auf der Hochzeitsreise ist sowas natürlich besonders prickelnd.
Liebe Grüße, Viola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram