Und es geht zurück ....

Bericht zum Thema Urlaub/ Ferien

von  ViolaKunterbunt

Unsere frischen Lebensmittelvorräte mussten mal wieder aufgefüllt werden, so suchten wir einen der gut ausgeschilderten COOP s. - WOW !
Welch eine Wahnsinnsauswahl ! Allein die Fischtheke ließ meines Herzensgatten Herz viel höher schlagen. Ich schlug schon Wurzeln an der Käseabteilung, während er noch immer die seltensten Fischsorten begutachtete. Bei der Weinauswahl fanden wir endlich auch die versprochene Sorte, die wir für Freunde mitbringen sollten.
An der Kasse dachten wir dann schon, dass wir wieder weggeschickt werden würden. Jeder, - einfach jeder, der vor uns dran war, bezahlte mit einer Karte !  Bargeld schienen die dort gar nicht mehr zu kennen. Die junge Dame schien auch sichtlich überrascht, als wir dann mit diesen antiquierten Scheinen auftauchten. Uns überkam schon demütige Dankbarkeit, dass sie dann doch unser fast unwürdiges Geld annahm.....


Irgendwo am Wegesrand kamen wir mal wieder an einem Friedhof vorbei. Da es dringend Zeit für eine Pause war, hielten wir auf dem Parkplatz und besahen uns erstmal diese Grabstellen, die so völlig anders sind als in Deutschland üblich. Kleine Marmorplatten, hinter denen die Urnen verborgen waren, geschmückt mit künstlichen Blumen und an jeder Platte ein Foto des Verstorbenen. Jedes Grab hat ein Gesicht.  Selbst Bilder von Babys, die nur ein paar Tage gelebt haben, waren zu sehen. Neben Menschen jedes Alters, fröhlich lachend, in der Blüte ihrer Zeit, bis ernst oder weise verschmitzt im hohen Alter.
Es ist ein eigentümliches Gefühl, diese Menschen anzusehen, die einmal alle hier in dieser Umgebung gelebt, geliebt und gelitten haben. Haben sie wohl schon geahnt, als sie freudestrahlend für dieses Foto posierten, dass es eines Tages auf ihrem Grabstein stecken würde ? 

Wir jedenfalls waren froh, dass wir leben konnten in dieser Zeit !  Neben dem Auto setzten wir uns erstmal auf unsere Stühle und machten eine ausgiebige Kaffeepause und probierten so diverse Feinheiten, die wir uns im COOP gegönnt hatten. Schließlich mussten wir uns ja stärken für die weite Reise, die noch vor uns lag. Unbedingt wollten wir noch an diesem Tag Carrara erreichen.

In den Abendstunden waren wir wieder bei den "schneebedeckten" Bergen angelangt.
Diesmal fuhren wir in den Ort hinein um uns dort nahe der weißen Steine einen Nachtplatz zu suchen. Wir folgten den Schildern "Cave di marmor".  Das hörte sich sehr vielversprechend an und wir kurvten vorbei an künstlerischen Gebilden, an Bildhauereien, an kleineren Steinbrüchen immer weiter den Berg hinauf. Weiße Steine überall !  Beeindruckend ! 

Eine Schlafmöglichkeit fanden wir auf dem Seitenstreifen einer kleinen Straße, die ein Örtchen mit der Hauptstraße verband. So saßen wir schon bald, mit Blick auf eine gigantische weiße Wand, neben unserem Auto und Gerd betätigte sich mal wieder als Chef de la cuisine. Er zauberte uns eine tolle Mischung aus Gemüse, Nudeln und - endlich!!! - mit Gehacktem !  Beim nachmittäglichen Einkauf hatte er natürlich für diese Feinheit gesorgt.

Die Bewohner des kleinen Ortes haben scheinbar alle die Angewohnheit noch einen Abendspaziergang zu machen. Schließlich können sie ja bei den Tagestemperaturen vorher kaum das Haus verlassen. Nun kamen sie also alle nach und nach bei uns vorbei, schauten uns freundlich auf die Teller und störten sich nicht weiter an den verrückten Deutschen, die mal wieder überall auffallen......

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Susa (52)
(21.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 21.07.05:
Ich hatte mal einen italienischen Kollegen, der sagte "Alt werden möchte ich in Italien, aber Krank werden in Deutschland..."
Susa (52) antwortete darauf am 21.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 22.07.05:
Aber am liebsten möchte ich in Italien jung und gesund sein!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram