Eine Blüte für Alle

Gedanke

von  BrigitteG

Klatschmohn im Weizenfeld schafft eine ganz neue Interpretation
des Begriffes „Opium fürs Volk“.




 Orsoy


Anmerkung von BrigitteG:

Entstanden beim Fotographieren eines Weizenfeldes, während das Herzblatt eine Ansprache zum Thema Rauschgift hielt...
(Orsoys Gedicht hat das gleiche Grundbild, ist aber ganz anders)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 ViolaKunterbunt (24.07.05)
Was für ein schönes Bild! *ggg*
Was hattet Ihr genommen, um auf so originelle Gedankenkombinationen zu kommen?
Liebe Grüße, Viola

 BrigitteG meinte dazu am 24.07.05:
Meine liebe Viola. Es war im Urlaub, vormittags, wir waren schon wieder ins Auto gestiegen, und wir hatten vielleicht allenfalls beim Frühstück etwas zu viel Rührei zu uns genommen. Andreas erzählte so vom Opium in den verschiedenen Mohnsorten, meine Gedanken sind abgeschweift (Tschuldigung, Herzchen) und bei "Opium" machte es dann klick bei mir. Liebe Grüße zurück.
Susa (52)
(24.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG antwortete darauf am 24.07.05:
Ach, erzähl mal, Andrea!! Schreib doch mal Deine Vorschläge - ist noch sooo viel Platz hier drunter. Ich verspreche auch, dass ich sie nicht in meinem Text verwursten (verblüten?) werde... Liebe Grüße, Brigitte.
Susa (52) schrieb daraufhin am 24.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Symphonie (73)
(01.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG äußerte darauf am 01.08.05:
Hallo Ela. Ich finde es schon sehr interessant, wie unterschiedlich das gleiche Bild bei Konni und mir ankam. Ihr Gedicht gefällt mir auch gut. Du hast ein schönes Wort erfunden, übrigens : "Nachtkerzengewäsch". *g*. Liebe Grüße, Brigitte.

 KopfEB (26.10.05)
Ich finde den minimalistischen Stil deiner Worte eigentlich sehr gut. Dein Bild sagt soviel aus über Gesellschaft, Verdummung, Unwissen, Verarsche... Und da Opiate, die ohne Frage zu den schrecklichsten Drogen gehören (und nicht nur weil es auch schon Kriege deswegen gab), zu nutzen, ist in meinen Augen wiedermal genial.
Nur beschleicht einen beim lesen das Gefühl, du hättest den Gedanken nur mal schnell ausformuliert. Aber vieleicht ist das ja auch mit Absicht so gewollt. (wie schön doppelt-gemoppelt)

 BrigitteG ergänzte dazu am 31.10.05:
Wie mein Gedanke entstanden ist, steht etwas detaillierter bei der Antwort auf Violas Kommentar. Ich habe einfach nur "Grundnahrungsmittel Getreide" und "Rauschgift" spontan assoziiert. Zuhause habe ich es dann etwas kürzer formuliert, das ist alles. Ich mag grundsätzlich in meinen Texten und auch im Leben die Verbindung von Gegensätzen, nicht nur als Spielerei, sondern als Spannbreite des Lebens, als Gedanke von Freiheit, von Vielfältigkeit, vom Ausleben aller Facetten (soweit zur Theorie *g*).
So gesehen finde ich es toll, was Du in meinem Text lesen kannst, aber beabsichtigt war es nicht. LG Brigitte.

 KopfEB meinte dazu am 01.11.05:
Die Spannbreite des Lebens, ja da hast du wohl Recht. Ohne vermeintliche Gegensätze kommt man da nicht hin.

 apple (07.11.05)
erinnerte mich auch sofort an ein foto, das ich mal geschissen habe. daumen hoch für die fotopoesie! und hat nicht auch van gogh seine einsamkeit durch einen farbkleks in einer farbfläche darstellen wollen, der klekser? dann schon lieber fotos

 BrigitteG meinte dazu am 07.11.05:
Nein, es kommt kein Kommentar, in dem die Formulierung "kleiner Schisser" drin vorkommt. Wirklich nicht. Danke für den hingeschissenen Kommentar :)

 apple meinte dazu am 07.11.05:
die fragezeichen lichten sich... geschossen hatte ich das foto natürlich...
Sternliebe37 (68)
(12.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 12.11.05:
Ja, der Gedanke ist eher bissig als wunderschön, Gabriele. Aber trotzdem hast Du recht : das Bild an sich war wirklich schön. Liebe Grüße, Brigitte.
Sir-Giant (30)
(15.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 15.11.05:
Hallo SG, na da bin ich aber froh, dass der Gedanke noch auf dem Tisch hocken bleiben darf... Grüße von Brigitte.
don.mombasa (27)
(05.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 05.03.06:
Das glaube ich gerne. Aber wer hätte dann das Rad erfunden? ("Du, mach doch hier nicht so'n Zauber mit dem runden Ding, alles easy, alles relaxed..")
Farnaby (41)
(12.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 13.03.06:
Auch mit viel gutem Willen klappt das nicht bei so dünnen, labberigen Blütenblättern...
Bonobo (38)
(14.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 14.03.06:
Ist schon lustig - da wird man öffentlich gezwungen, den "Tiepfehler" zu beseitigen *g*, das Ding rutscht nach ganz oben in meiner Texteliste, und schon wird es kommentiert...
Soso - Klatschmohn ist also gut bei nervöser Überaktivität, Schlaflosigkeit und allgemeiner Reizbarkeit. VIELLEICHT SOLLTEST DU DIESEN TIPP MAL IRGENDWIE AUF DIE STARTSEITE VON KV BRINGEN! *ggg*. Liebe Grüße, Brigitte.
Lurifax (45)
(18.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 19.03.06:
Ich dachte so im Sinn von Weizen als Grundnahrungsmittel fürs Volk. Das mit dem Schnitter ist jetzt noch ne zusätzliche Idee, die hatte ich garnicht im Sinn... LG Brigitte.
locido (21)
(25.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 26.03.06:
80 Millionen Tüten oder wie? *g*. Ach nee, die unter 18 ja natürlich nicht. Aber das sind in Zukunft ja nicht mehr viele... LG Brigitte.

 leorenita (29.03.06)
Liebe Brigitte, das ist ein schönes Wort- und Gedankenspiel. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass Opium nicht aus Klatschmohn gemacht wird sondern aus Schlafmohn. Wenn dein Bild ein wenig ungenauer wäre indem du das "Klatsch" weglässt würde es wieder passen. Pingelig in solchen Dingen grüßt dich, Regine ))

 BrigitteG meinte dazu am 29.03.06:
Liebe Pingelige. Der Mann, der sich bei uns im Bad gerade schön macht für Eure Schreibwerkstatt *g* hat mir erzählt, dass im Klatschmohn auch ein winziger Hauch drin wäre, nur eben halt sehr viel weniger als im Schlafmohn. Ich halte mich da einfach raus, Ihr könnt das in der Raucherpause ja gleich noch weiterdiskutieren. Ich finde, dass sich mein Spruch mit dem "Klatsch" davor einfach runder anhört als ohne und verbleibe mit rotklatschschläfrigen lieben Grüßen, Brigitte.

 Lars (01.04.06)
da muss ich doch spontan an die schnarch-szene in der "zauberer von oz" denken. frage mich gerade, wie viele mohnbrötchen man essen müsste, um diesem effekt zu erhalten. auf jeden fall ein kleiner findiger gedanke zum thema floristik. dir ein schönes we brigitte. der lars

 BrigitteG meinte dazu am 06.04.06:
Huch, ich Schlunz, der ist ja uuuuralt, Dein Kommentar. Also es ist ca. 25 Jahre her, dass ich den Zauberer von Oz gelesen habe, und deswegen habe ich nicht mehr jede einzelne Szene ganz detailliert im Kopf *g*. Aber ich vermute immerhin, dass man solange Mohnbrötchen essen muss, um high zu werden, wie man O-Saft trinken müsste, um von dem darin enthaltenen Alkohol betrunken zu werden... Liebe Grüße, Brigitte.
EstherGreenwood (20)
(09.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 10.06.06:
Danke, und ein hihi zurück *g*. LG Brigitte.

 GillSans (09.06.06)
da sind die Menschen auf dem Lande klar im Vorteil...auch wenn sie das sonst nicht sind......*den klatschmohn pflückt und mal in die Metropolen wirft*
frag mich nur, ob die mit solchen Naturalien was anfangen können....
abstrakte Aussage aber schön irgendwie!
LG Gill

 BrigitteG meinte dazu am 10.06.06:
Ja, abstrakt - trotz konkreter Situation. Und Metropolen konnten mit Mohnpflanzen immer schon viel anfangen... LG Brigitte.

 Bergmann (21.12.06)
Greif die Idee noch mal auf und mach was Subtileres draus.

 BrigitteG meinte dazu am 21.12.06:
Hm. Es muss nicht alles subtil sein - ist zwar jetzt ein Allgemeinplatz, aber ich mag beides, das direkte und das subtile. Abgesehen davon habe ich keinen Schimmer, wie ich aus der Idee was anderes machen könnte. Die Grundidee ist aus der Situation vor Ort entstanden, von daher ist das Ganze im Prinzip für mich abgeschlossen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram