Glaube

Aphorismus zum Thema Christliche Themen

von  Prinky

Wenn Glaube Halt bedeutet,
wie soll man dann weiterkommen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Kevin (19)
(31.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 31.07.05:
Ja schon, aber für meine Oma, lange ist`s her, war der Glauben immer eine Art von Halt. Etwas, woran man sich festbeissen konnte. Leider aber sah sie nie nach vorne, sondern verharrte in dieser momentanen Reaktion, und das viel zu lange.
Gruß Prinky
Klopfstock (60)
(31.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky antwortete darauf am 31.07.05:
Das nicht lieber Klopfstock!! )))
Aber was ist eben mit Personen die verharren?
Nun ja, die Menschen sind eben verschieden. Einen schönen Tag wünscht DER
Prinky! )))))))))))

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 31.07.05:
Hallo Prinky, ich muss Klopfstock hier recht geben. Denn der Glaube verkörpert ja keinen Halt im Sinnes von einem Stopp. Es ist ein geistiger Halt, der uns stützt und kräftigt und der uns vor allem auch sehr viel Mut geben kann. Er lässt den Sinn in anfänglich sinnlos aussehenden Dingen erahnen.

Liebe Grüße, Sandra

 Prinky äußerte darauf am 31.07.05:
Liebe Sandra, natürlich hat Halt nicht mit Fest/verharren zu tun. Es ist ein Aphorismus. Wenn Glaube Halt bedeuted, = an etwas glauben, bzw. festhalten, dann muß man aber auch bereit sein, seine Ansichten "eventuell" im Laufe der Zeit zu berichtigen. Wenn es notwendig wird.
Gruß Prinky

 BrigitteG (31.07.05)
Hallo Prinky. Natürlich ist die Interpretation von Klopfstock in Ordnung. Aber ein Aphorismus darf meiner Meinung nach verkürzen und schematisieren, weil er provozieren darf. Und Du hast da ein ganz wunderbares Wortspiel geschaffen, wirklich gut. Liebe Grüße, Brigitte.

 Prinky ergänzte dazu am 31.07.05:
Herzlichen Glückwunsch!!
Du hast es erkannt!!
Prinky
don.mombasa (27)
(31.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 31.07.05:
Einfach in Form von Veränderung lieber Don!!
LG Prinky
Klopfstock (60) meinte dazu am 31.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 31.07.05:
Der Suchende will seinen Glauben nicht verändern, aber vielleicht sucht er die Veränderung seines Glaubens. Ich kann gläubig sein, und doch mit manchem meiner Kirche nicht einverstanden sein. Weiterkommen ist die Parole für beide. Veränderung bedeuted vielleicht auch Zukunft.
Klopfstock (60) meinte dazu am 31.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
zackenbarsch† (74)
(31.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elijah (27)
(31.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 31.07.05:
Wahrscheinlich!!! Mein Gott, schlägt das Wellen!! Hätte ich jetzt nicht gedacht!!!!
))) Gruß Prinky
urbinia (49)
(31.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 01.08.05:
Wenn man das Weiterkommen im Bezug zur ersten Sinngebung versteht, bedeuted Weiterkommen ja nicht, daß ich mich bewegungsmäßig weiterbewege, sondern daß man gedanklich weiterkommt.
erna (52)
(03.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 03.08.05:
Ich glaube, deshalb können meine Erfahrungen nur gut sein. Ich wachse mit Veränderungen. Das ist, glaube ich, auch richtig so!
Danke dir für deine Meinung Erna.
Prinky
Pümpel (28)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 09.11.05:
Auch da gebe ich dir recht. Hauptsächlich ging es um das Wortspiel.
Ich glaube auch, daß der Glauben, im Gegensatz zur Kirche, eine wichtige Erfahrung und ein Hafen ist.
Grüß dich lieb...Micha(el)
Christa (62)
(22.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph (11.11.07)
Ich finde das ist ein sehr schönes Sinnbild Beispiel ... Grüß Dich J.d.G.

 Prinky meinte dazu am 11.11.07:
Genau!!!
Du sagst es. Zuerst dachte ich mir, hmmm, ob sie
es genau so sehen, und nein, manche sahen das Sinnbild einfach nicht.
Dann musste man natürlich den Halt erklären, der dem Glauben ja nur
angeheftet ist. Lieben Dank dir...Micha
janna (61)
(08.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 08.02.11:
Wortspiele gelingen nicht immer. Ich glaube aber, dieses
ist mir wirklich gelungen. Danke für deine Meinung.
Micha
Christianna (49)
(08.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 08.02.11:
Ja, stimme mit dir überein. Micha
Ascheregen (30)
(08.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 08.02.11:
Nein, sicher ist der "Halt" auch auf andere Religionen
anwendbar. Da ich aber Christ bin,
setze ich dies unter christliche Themen.
Mit anderen kenne ich mich nicht aus.
Aber ich hätte es unter "Religiöse Themen"
reingesetzt,
wenn dies im Angebot gewesen wäre.
Ich danke dir. Micha

 tigujo (23.01.12)
Herrlich schnippisch und - wie wahr...
lg tigujo

 Prinky meinte dazu am 23.01.12:
Wortspiele sind schwer zu formulieren. Ich freue mich darüber das dieses gelungen ist. Gruß Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram