geboren und erstickt

Text zum Thema Zerstörung

von  bratmiez

Ein neuer Morgen steht auf der Welt - halb verschlafen noch,
Auf wackligen Beinen und nicht richtig hell
Noch ein-zwei Stunden gehen ins Land
Und die Sonne ist der Kaffee und der Mond ist der Sand
Und wird vom Licht weggewischt
Dann kommt der Gestank und die Natur sitzt im Wartezimmer der Zeit
Und im Dunkel der Nacht kehrt sie zurück
Und ein Sandsturm macht sich breit
Und sie fühlt sich wohl dabei
                      +++
BIS ZUM NÄCHSTEN ERWACHEN!!!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Symphonie (73)
(25.07.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Andreas (37)
(06.08.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG (01.11.04)
Hallo Bratmiez. – Dieser Text hat mir zu schaffen gemacht. Ich kann ihn nicht greifen, nicht verstehen, nicht interpretieren. Mehrmaliges Lesen, Ausdrucken und in der Hand halten, - nichts. – Dabei liegt es nicht daran, dass es eine sinnlose Aneinanderreihung von Floskeln ist oder ein absichtlich verquastetes Rätsel. Die Bilder sind schon deutlich und eindringlich, aber mein Gehirn findet keine Verknüpfungspunkte. Offenbar ist es wirklich mal ein Beispiel für das, was hier bei KV von so Vielen beschworen, und praktisch nie erreicht wird: ein sehr persönliches Wortgemälde. – Titel und Thema helfen mir nicht weiter. “Geboren und erstickt“ und der letzte Satz (“Bis zum nächsten Erwachen“) lassen kein Lebewesen zu, die Lebensdauer von einem Tag schränkt die Metapher weiter ein. TAG oder NACHT können es nicht sein, da sie explizit im Text auftauchen, die NATUR hat nur in der zweiten Hälfte einen Platz, und SONNE-MOND zu KAFFEE-SAND oder MOND-SAND-SANDSTURM verwirren mich; genauso der GESTANK. Einen Moment lang dachte ich an unterdrückte Sexualität oder Kriegsverbrechen, aber allein die Polarität dieser beiden Interpretationen zeigt schon, wie ratlos ich bin. Also: wer lebt im Dunkel der Nacht, mag Sandstürme im näheren oder weiteren Sinn, meidet das Licht und stinkt nicht? Ich habe keine Ahnung. – Gruß, Andreas

 bratmiez meinte dazu am 01.11.04:
schwer zu verstehen, ich weiß!
ich versuch es so plausibel wie möglich zu erklären:

MOND/SAND - assoziation zu `schlafsand` im weitesten sinne. - du weißt schon? - der sandmann hat jede menge davon! ;o)

SANDSTURM - all die schlafenden wesen, die zu dieser zeit kein unheil anrichten können!

SONNE/KAFFEE - metapher zu hellwach sein!

GESTANK - abgase, hektik, stress, ärger, lärm, unruhe

wer lebt im dunkel der nacht, mag sandstürme im näheren oder weiteren sinn, meidet das licht und stinkt nicht? - ich sag es dir:

DIE BEGRENZTE ZEIT DER RUHE MIT ALL IHREN FRIEDVOLLEN GEISTERN!
DIE FRISCHE NACHTLUFT!
DIE "UNENDLICHE" FREIHEIT, DIE JEDEN MORGEN AUFS NEUE STIRBT!
...UND DIE BRATMIEZ! - BEKENNENDER NACHTMENSCH! HIHI!

 apple (01.10.05)
miez, miez, miez -

ich finde gut, dass du so früh schon klar aussprachst, dass die natur stinkt - mir geht es genau so! vor allem nach der wundervollen dunklen nacht!

oh! wie zweideutig!

orkings

joghi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram