Wenn Mama Oma sein wird...!

Text

von  tastifix

Wenn Mama Oma sein wird...!
So sehen mich meine Töchter...

Ich unterhalte mich mit meinen vier teils erwachsenen, teils fast erwachsenen Töchtern darüber, dass sie selber vielleicht später Mutter würden.

Sandra, mit ihren 26 Jahren meine Älteste, hat eigentlich keine Kinder eingeplant. Sie zieht eher die Karriere vor. Doch da theoretische Überlegungen ja ziemlich ungefährlich sind, legt sie nach kurzem Schweigen los: „Mama, wenn ich Kinder hätte, kriegtest du die höchstens ´mal für eine Stunde am Stück zu sehen!“ Baff und auch leicht gekränkt setze ich schleunigst ein dann allerdings nur recht jämmerliches Grinsen auf. Ich will mir nichts anmerken lassen und hake deswegen sofort nach: „Warum das(!) denn...??

Souveräner Miene steht meine Tochter da vor mir, ohne ihrer harten Bemerkung wegen wenigstens auch nur ein bisschen verlegen zu sein. Im Gegenteil, sie setzt noch eins drauf: „Die würdest du doch mit Schokolade abfüllen.“ Nun müssen Sie wissen, dass ich aber absolut kein Fan süßen Schluckerzeuges bin. Dreht es sich um die besagte Schokolade, gönne ich mir in drei Monaten höchstens eine einzige Tafel davon. Und wenn überhaupt, dann nur die Nussschokolade mit den ganzen Nüssen von Aldi. Genau deshalb reinen Gewissens kontere ich seelenruhig: „Sandra, du hast ein Knällchen. Die bekommen Bücher!“ Rascher Themenwechsel.

Natürlich haben meine drei jüngeren Tochter aufmerksamst dieses Wortgefecht verfolgt. Nicki, meine Zweitältestem mischt sich ein, um mit Nachdruck nun ihre Meinung zu diesem brisanten Thema zum Besten zu geben: „ Mama, wenn ich ´mal welche habe, die bring` ich dann dir!“ Oh, vergleiche ich diese Aussagen meiner geliebten Töchter, komme ich nicht umhin festzustellen, wie(!) verschieden  geartet sie doch sind. Nickis Bemerkung wegen schwebe ich nämlich absolut nicht etwa auf Wolken der Rührung, sondern ich sage mir: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!“ Also entschließe ich mich, deren  Enthusiasmus, was das Kinder-bei-Mama-Unterbringen angeht, doch besser ein wenig zu bremsen: „Du meinst ja wohl, Mama möchte ja Enkelkinder. Dann soll sie sie doch bitte gerne den ganzen Tag auch haben. Nee, mein Kind...denkste!“ Weil Nicki sich ertappt fühlt, tut sie so, als ob sie mich nur ´mal hätte testen wollen: „Das haste aber gut erkannt, Mama!“ Wieder ein Themenwechsel.

Meine Zwillinge dagegen gehen mit ihren Äußerungen im Gegensatz zu den älteren Schwestern taktisch ausgesprochen klug vor. Sie legen sich absolut nicht fest, lassen sich tunlichst alle Hintertürchen zum Rückzuge offen. Sie sind ja noch dermaßen jung sind und haben noch viiel Zeit, bis sie sich da entscheiden müssen.
Tina meint kurz angebunden: „Hm ja, weiß noch nicht...!“
Katja dagegen ist sehr fürs Kinderkriegen: „Ich will auf jeden Fall welche!“ Was die Zahl angeht, schweigt sie sich aber doch noch aus. Mein Nesthäkchen hat ja auch noch lange, lange Jaahre Zeit, sich das reiflich zu überlegen. Der zukünftige Vater hätte da doch wahrscheinlich auch noch ein Wörtchen mitzureden!

Meine vier Mädchen...und soo verschieden!!


Anmerkung von tastifix:

So sehen mich meine Töchter...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

PraesidentDeath (24)
(04.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 04.09.05:
Hallo PraesidentDeath!

Ja, die (!) Diskussion fand ich damals allerdings auch höchst interessant, grins!
ich freue mich sehr über Dein Lob.

Schönen Gruss
tastifix
Symphonie (73)
(05.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix antwortete darauf am 05.09.05:
Hallo Ela!

Deinen Kommentar interpretiere ich jetzt ganz einfach zu meinen Gunsten, hihi!
Und zwar so:
Sandrachen kriegt mindestens Drillinge, Nicki immerhin Zwillinge, Tinchen begnügt sich mit einem und Kati hält den Rekord mit mindestens sechsfachem Nachwuchs.

Hältst Du das auch für "soo wahrscheinlich" wie ich?? Ich würde unentwegt durch die Babyabteilungen marschieren und Berge von Rüschenblüschen oder auch Jeanshöschen für die kleinen Buben kaufen.

Dir einen lieben Gruss und noch einen schönen Tag.
Hab`heute noch ´ne Lesung. Drück`mir bitte die Daumen.

Gaby
Symphonie (73) schrieb daraufhin am 05.09.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix äußerte darauf am 04.10.05:
Hallo Ela! Du kennst mich doch schon sehr, sehr gut...!!Ich würde sdo sportlich werden wie noch nie in meinem bisherigen Leben, grins! einen ganz lieben Gruss gaby
zackenbarsch† (74)
(04.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix ergänzte dazu am 04.10.05:
Ach, Du meinst sicher: Nr. 1 kriegt Vierlinge(angeblich will sie ja keine!), Nr.2 beglückt Oma jeden Morgen gegen 8.00 Uhr mit ihren Drillingen(bummelt selber lieber in der Stadt herum!) und wider Erwarten verzichten dann die Zwillinge auf Nachwuchs. Ja, ja...,smile!
Ich denke: Hauptsache, meine Töchter werden glücklich! Herzlichen Gruss Gaby

 Dieter_Rotmund (27.06.18)
"meine Zweitältestem"

Sehr, sehr gruseliger Text! So gruselig, dass ich ihn eigentlich empfehlen müsste. Aber irgendwie ...nein, ich mach's.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram