Welch ein wunderbarer Tag!

Text

von  ViolaKunterbunt

.



Seit Jahren malte sie, und sie malte sich aus, wie es sein würde. Sie träumte davon - es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden.
Ihre Gedanken kreisten nur um ihn, dem sie so nah gewesen war. Sie erinnerte sich an alles - jede Berührung, jeden Kuss und jede gemeinsame Stunde, in der er sich ihr leidenschaftlich näherte. Nichts war aus ihrem Gedächtnis gelöscht.
Sie hatte ihn so lange nicht gesehen, doch konnte sie nicht vergessen, und alles, was danach kam, war überschattet von dieser Zeit.
Sie malte immer wieder seine Hände, die sie noch überall spürte, mit Farben voller Energie malte sie von den Gefühlen der vergangenen Zeit.
Und endlich war der Tag gekommen. Er war wieder in der Stadt. War mit einem großen Wagen die lange Allee entlanggefahren und an seinem endgültigen Ziel angekommen.
Heute stand sie strahlend vor ihm, und sie wusste: DAS ist ein guter Tag.
Blass lag er vor ihr, - konnte nicht mal Danke sagen für das Bild, das sie ihm gemalt hatte.
Sie betrachtete sein Gesicht. Es hatte Falten bekommen, so viele Falten…
Damals hatte sie das nicht gesehen, obwohl er doch schon damals fast ein Greis war. Und sie war so jung gewesen - mit ihren acht Jahren.
Sie gab ihm das Bild, das so viel erzählte von ihrer Wut, ihren Tränen, Vorwürfen und Selbstbeschuldigungen, von der Trauer und der Befreiung aus diesem Wust an Gefühlen. Drehte sich um und ging in die Sonne.
Die Bestatter schlossen den Sarg.




.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

mueller (39)
(10.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 10.09.05:
Wow. Auf den Kommentar von Dir bin ich stolz! Ganz herzlichen Dank!
Und ganz liebe Grüße, Viola

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 10.09.05:
Und noch mal Danke ! Für die Empfehlung!

 mondenkind (10.09.05)
ein sehr trauriger, eindringlicher text... und doch so weich und bunt geschrieben.... danke! nici

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 10.09.05:
Ich danke DIR, liebe nici. Es ist schön, wenn der Text berührt. Liebe Grüße, Viola
Bruchlandung (50)
(10.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 10.09.05:
Danke für das Lob!
Viele Grüße, Viola

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 10.09.05:
Und auch Dir ein Danke für die Empfehlung!
LyraBerethil (21)
(10.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 10.09.05:
Was ist fies???? *ganz_unwissend_guck*
Liebe Grüße, Viola
alex (30)
(10.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 10.09.05:
Oh! Ich danke Dir!
Liebe Grüße, Viola

 BrigitteG (11.09.05)
Oh. Viola, das hast Du heimtückisch geschrieben. Es fängt so harmlos und nett an. Eigentlich ist mir diese Frau, von der Du schreibst, auch auf die Nerven gegangen, mit diesem ewigen Herumwühlen in der Vergangenheit und einer Beziehung, die doch wohl offensichtlich vorbei war. Sprachlich bist Du da auch harmlos, so etwas Richtung Frauenillustrierte. Und zum Schluß schlägst Du zu. In den letzten 5 Zeilen kapiert man es, ein völliger Wandel im Text und in der eigenen Wahrnehmung.
Das mit der Sonne gefällt mir, aber ich habe manchmal auch ein ganz schlicht strukturiertes Bedürfnis nach einem Happy-End. Obwohl es das beim Mißbrauch ja nur recht eingeschränkt geben kann, denke ich mal. Sehr beeindruckend. LG Brigitte.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 12.09.05:
Ich danke Dir. - Heimtückisch, - das ist in diesem Fall ein Kompliment. - Natürlich musste die Sprache ganz harmlos sein, damit der Leser bewusst auf die falsche Fährte Wehmut und Sehnsucht geführt wird, ohne dass auch nur ein Satz ausschließlich in die Richtung führt. Erst im Nachhinein ist jeder Satz auch anders zu deuten.
Die Sonne fand ich so passend, weil so eine Leichenhalle ja auch immer sehr dunkel ist, und es den Kontrast auf allen Ebenen so unterstreicht. Und mit dem Happy-End, - tja, nur eingeschränkt, aber sicher schon ein tolles Gefühl von Befreiung!
Ganz liebe Grüße, Viola

 BrigitteG meinte dazu am 26.11.06:
Ist mir gerade eingefallen, dass ich es versehentlich nicht zu meinen Lieblingstexten genommen habe :)

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 27.11.06:
Danke schön auch!

 tastifix (12.09.05)
Hallo Viola!

Nach dem letzten Satz habe ich richtig nach Luft geschnappt. Eine schlimme, schockierende auflösung des ganzen, die dir fantastisch gelungen ist.

LG
Gaby-tastifix

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 12.09.05:
Da danke ich Dir sehr, dass Du kommentiert hast.
Liebe Grüße, Viola
Nunny (73)
(12.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lebenslust (63) meinte dazu am 12.09.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 12.09.05:
Vielen Dank, Ihr beiden, das macht mich ziemlich stolz. Schön !
Ganz liebe Grüße, Viola
Anni (22)
(14.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 16.09.05:
Ganz lieben Dank, Anni.
Schock ist gut! So war es gedacht.
Liebe Grüße, Viola
jeyMaus (23)
(16.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 16.09.05:
Dann habe ich genau das erreicht, was ich wollte. Es freut mich sehr. Vielen lieben Dank! Viola

 Martina (17.09.05)
Ganz plötzlich hat sie mich überrascht- meine Gänsehaut....tze tze....musstest du so gemein sein?? Lach!!! Tool gemacht, bloß sooo traurig...und dann hatte man nicht mal Zeit sich darauf vorzubereiten...tze tze....Lg Tina

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 17.09.05:
Hach, wie mich das freut! Dass der Überraschungseffekt gelungen ist. Und bei Dir sogar Gänsehaut... Sehr schön! Liebe Grüße, Viola
orsoy (44)
(21.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 21.09.05:
Vielen Dank, das freut mich sehr!
Und besser spät als nie, - da haste völlig recht! Liebe Grüße, Viola
kinderspiel (46)
(21.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 21.09.05:
Danke für Deinen Kommentar. - Gänsehaut ist Gut, - seeeehr gut! - Das freut mich. - Verblassen sicherlich,- aber nie ganz weg! Liebe Grüße, Viola
Kai_H. (23)
(30.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 30.09.05:
Vielen Dank für Deinen Kommentar! Das hast Du sehr schön beschrieben.
Ganz liebe Grüße, Viola

 souldeep (13.10.05)
G E N I A L!!!
Echt, liebe Viola, das lässt mein Blut kochen noch während des Lesens...schon zu Beginn irritierte mich etwas...ich konnte mich nicht richtig auf die Malerin einlassen....-aber ich kenne das, wenn die Bilder, die ich male, nicht einfach für eine Öffentlichkeit, sondern ausschliesslich zur Bewältigung, zur Benennung des Unaussprechlichen, zur Formen- und Farbgebung dessen dient.
Hast du echt super geschrieben. Ich fühle es stark mit. Durch diese Bilder. Durch die überdeckten Jahre...

einen bewundernden Gruss dir - von Herzen, Kirsten

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 13.10.05:
Liebe Kirsten, vielen Dank für Deine Worte. Irritieren ist ok und gut... Danke fürs mitfühlen.
Da habe ich nun in den letzten 5 Minuten drei Kommentare zu diesem Text bekommen, wie sie unterschiedlicher kaum sein können, ist schon interessant. *g*
Ganz liebe Grüße Dir, Viola
Ti_Leo (33)
(13.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 13.10.05:
Ein Text, der dazu verleitet, ihn zwei mal zu lesen, der kann ja so schlecht nicht sein, - auch wenn er nicht toll ist... so ist er wenigstens nett. Ok.
Danke fürs Kommentieren. Viola
Werefrog (22)
(13.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 13.10.05:
Danke fürs Kommentieren. Liebe Grüße, Viola
rainer-dieter (31)
(05.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 20.11.05:
Da danke ich Dir sehr. Liebe Grüße, Viola
Fabian_Probst (44)
(20.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 20.11.05:
Danke Dir, - Stärke ist gut. Da hast Du recht.
Liebe Grüße, Viola
Sektfrühstück (41)
(05.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 06.12.05:
Wow! Welch ein ausführlicher, schöner Kommentar.Da freue ich mich sehr und bin stolz. Vielen Dank! Liebe Grüße, Viola

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 06.12.05:
Und noch ganz liebenDank für die Empfehlung !!!
Eira (36)
(05.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 06.12.05:
Ganz lieben Dank für Deinen wunderbaren Kommentar und für die Empfehlung! Solche Aussagen machen mich ziemlich stolz auf diesen Text. Vielen Dank.
LiebeElfe (24)
(24.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 24.09.06:
(Huch, ich hab ja noch gar nicht geantwortet. Sorry.)
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Eigentlich schade, das mit der Schlagwortsuche, denn ohne das Ende zu kennen, wirkt es natürlich noch schockierender.Deshalb habe ich ja auch extra kein Thema ausgewählt.
Aber schön, wenn es Dir trotzdem gefallen hat.
Liebe Grüße an die liebe Elfe
Viola

 Martina (29.09.06)
Sehr melancholisch..seufz..Lg Tina

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 30.09.06:
Liebe Martina, bist Du sicher, dass Du hier das passende Wort gewählt hast? Also, auf melancholisch wäre ich jetzt nicht gekommen.
Liebe Grüße, Viola

 Martina meinte dazu am 30.09.06:
Das ist wahrscheinlich deshalb so, weil mich alles melancholisch macht, was mit Tod zu tun hat Lg Tina
ayromée (17)
(28.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Manu (56)
(28.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 28.09.10:
Da sag ich doch einfach nur: Danke!

 Dieter_Rotmund (28.01.20)
Ein Treffen der Lobhudelmafia an einem besonders kitschigen Text, bleibt mir da nur noch festzustellen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram