...das rote ding [glocken läuten!]

Gedanke zum Thema Liebeszauber

von  bratmiez

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Illustration zum Text
das rote ding, dieses feuerzeug ... wie verrückt halte ich es in der hand. nenn es krank oder bekloppt ... wie auch immer. mir bringt es was. ja, ich starre es an, fühle die kleinen narben vom öffnen jeglicher flaschen, sehe die feuchtfröhliche runde ganz nah vor meinen augen, hole mir damit ein stück vergangenheit zurück. draußen tobt ein unwetter. es macht mir angst. jedoch drinnen ist es nicht besser! wohin nur, wohin? an schlaf ist nicht zu denken.

nackte straßen - alle gehören nur uns. jeder bahnsteig dieses landes, jede sackgasse, all die hinterhöfe und selbst der platz vor der uni...

das rote ding ist ein zauberfeuer. keine flamme war jemals so schön!
fester und noch fester halte ich es!

zwei stunden später: mein zimmer wirkt erschreckend kühl - so ganz ohne dich!
irrlichter berühren kahle wände ...

und dann denk ich mir

die blitze sind doch nur so hell, weil es hier dunkel ist.
ich habe keine angst mehr. ... hab mich gestern gerade erst im schlaf gewunden, weißt du? das laken war nur noch ein statist am rande der matratze. und die decke, zusammengerollt zwischen meinen beinen, hatte keine chance zu entkommen. ganz fest hielt ich sie, ja, fast so als wärst du es! und ich habe sie bis in den morgen an meinem körper gerieben, erzählte ihr mein halbes leben im flüsterton, durchnäßte ihre oberen zipfel, ich kämpfte mit ihr, ich schlug sie...ich hielt sie sooooo fest, weißt du?! jetzt liege ich hier - vernichtet durch die gedanken meiner selbst ... habe durst ... ja durst ... und sie läßt mich nicht los. es bedarf nicht lange, bis ich erneut in extase verfalle. sie ist wie duuuuu, verdammt.

... und so wie du ist keiner! gehaßt habe ich dich, geliebt - bis in die ewigkeit! weg, sooo weit weg wollte ich ... aber du hälst mich auf. unbewußt tust du das. blicke können töten - deine lassen mich sterben! kennst du den unterschied?

aber heute weiß ich:

der donnergroll ist nur deshalb laut, weil es so still hier ist.
ich habe keine angst mehr. ... vorhin gerade erst stellte ich die uhr zurück, weißt du? ich mache das öfters, weil ich dann glaube, die zeit kommt wieder. der gelbe wecker steht da schon seit jahren. heute erst weiß ich, was er für eine bedeutung für mich hat. er ist wasserdicht, hehe. und wenn die zeiger die zwölf zerschneiden, denke ich an die stunden mit dir. und ich denke noch viel mehr, weil am ende einer jeden stunde dieses nervige glockenläuten ertönt. hirnverkrampft starre ich auf das letzte bild in meiner hand.

vor der sonne muß ich es schützen. sie nimmt mir den kontrast, macht dich alt, macht uns alt, verdammt! und ich denke mir so:

der regen ist doch nur so naß, weil ich am fenster steh´.
ich habe keine angst mehr. ... morgen werden pfützen in der sonne glänzen. ich lehn´ mich ganz weit raus, weißt du? im winter wird es schnee sein ... heute jedoch sind es tränen. ein blick nach hinten und ich sehe das verdrehte laken, die benutzte decke, den gelben wecker ... das eine letzte bild. ein blick nach vorn und ich erkenne einen schatten ...

das rote ding, dieses feuerzeug ... sooo fest halte ich es!


Anmerkung von bratmiez:

Musik: Monopol (Weißes Haus)

Ich seh durch das Glas nach draussen
wie der Regen fällt.
Viele kleine Glasbausteine
trenn´ mich von der Welt.

Ich streck die Hände aus,
fühl die Mauern aus Glas.
Es ist schön, hier drin zu sein,
hier wird man nicht naß.

Glocken läuten, Glocken läuten auf dem Korridor,
weiße Blumen, weiße Blumen welken hinterm Tor.

Glocken läuten, Glocken läuten auf dem Korridor,
alle rennen, alle rennen, weil man mich verlor.

Ich sitz in dem trocknen Garten,
lautlos fällt der Schnee,
und die schweren kalten Flocken
tun mir nicht weh.

Ich schau mich langsam um,
der Garten ist leer,
ein Sprung über die Mauer weg,
ohne Wiederkehr.

Hol mich hier raus
Hol mich hier raus
Hol mich hier raus
Hol mich hier raus

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

daniela (39)
(14.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 17.09.05:
ja, liebe dani, da steckt auch sehr sehr viel gefühl dahinter. hab dank!
miez, die ;o)
PraesidentDeath (24)
(14.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez antwortete darauf am 17.09.05:
joa
don.mombasa (27)
(14.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez schrieb daraufhin am 15.09.05:
was soll ich dazu sagen? mein herz schlägt jetzt ganz schnell, weißt du? ;o)
danke.
dichter_Poet (21)
(17.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez äußerte darauf am 17.09.05:
den hab ich doch längst gelesen ;o)
danköö

 Alpha (12.01.06)
Moin Miez Wollt noch sagen, den Text findsch supa, vor allem erst durchs Lesen wird er so richtig Klasse, und der Song passt ja auch wie auf die Zeilen geschnitten, hehe. Am besten hat mir die ganze Sache mit der Decke gefallen, und der gelbe Wecker, und vor allem das "blicke können töten - deine lassen mich sterben! kennst du den unterschied?". Joa *seufz* LG, die, äh, Ver-Looserin :-P

 bratmiez ergänzte dazu am 12.01.06:
danköö, meine lüüübäääää!
schprzss (35)
(12.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 12.01.06:
yeah, es gefällt ihm! danköööööööö! ;o)

 Bergmann (15.01.06)
was dir in diesem inneren monolog wieder so gut gelingt, ist die (bewussste) mischung von jugendlicher naivität + frische mit erwachseneren zuständen...

 bratmiez meinte dazu am 18.02.06:
eigentlich red ich einfach drauflos, hehe. dank dir!
schemarjah (20)
(17.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Farnaby (41)
(20.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 20.01.06:
du büst neugierig, hehe.
Farnaby (41) meinte dazu am 21.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mica (28)
(17.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 18.05.06:
boahhh dankööö!
Traumfängerin (23)
(02.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lyrine (43)
(07.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lurifax (45)
(14.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wortverdreher (36)
(03.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram