Aberglauben

Alltagsgedicht zum Thema Glaube

von  redangel

Früher da glaubte man noch
unbesehen die Dinge
so unglaublich
sie auch klangen
Aberglauben
war einfach glauben
ohne zu fragen
blind glauben
macht selig,sagten sie
früher immer zu ihnen
Aberglauben
wenn einer dann
anders war
wenn einer dann nicht
ruhig zusah
wenn einer dann nicht
zuließ wie andere
belogen wurden
oder bewußt hereingelegt
wenn einer dann die Wahrheit
laut und deutlich aussprach
wer hörte ihn dann?
Aberglauben
wie schnell ein Scheiterhaufen
doch errichtet war
früher glaubte man noch
unbesehen die Dinge
so unglaublich unglaubwürdig
sie auch waren
früher glaubte man noch
auf`s  W O R T !
heute schon lange nicht mehr
wer glaubt schon wirklich
allen alles ?
aber Glauben heute
wurde er uns ausgetrieben?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Triton (17.09.05)
Durch Aberglauben ist viel zu viel Unrecht geschehen, zumal die Gebildeteren das schamlos zu allen Zeiten ausgenutzt haben. Insofern ist es eigentlich ganz gut, daß der Aberglauben auf dem Rückzug ist, denke ich. LG Triton

 HerzDenker meinte dazu am 12.03.22 um 20:15:
Ich sehe es anders als Triton: Dass Aberglauben aus dem Wort "Über-Glauben" entstand, passte für mich gut. Für die Dinge "oberhalb des Sagbaren" bin ich wohl irgendwie eingestimmt...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram