Wellengang

Symbolgedicht zum Thema Aufbruch

von  Traumreisende

In nachtumwölbten schweren Wellen
wild gebläht ein weißes Segel
atmet sich durch  Wolkenzellen
von vernunfterzeugter Regel.

Ein Nordlicht spiegelt sich im Süden
der Kompass rast im wilden Tanz
die Mannschaft leckt sich aus dem Müden
und Hoffnung strahlt im Augenglanz.

Gischt tobt wütend über Planken
doch der Sturm ist Keim für Kraft
wird auch das Schiff erbärmlich wanken
Wind entschleiert, was nebelhaft.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

orsoy (44)
(19.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 19.09.05:
aktio = reatio manchmal braucht man sturm, der an einem rüttelt, aber gut ist, wenn es wieder beherrbarer wind ist. ja. lg silvi
Susa (52)
(19.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 19.09.05:
flut und ebbe.... der strom des lebens ist wohl nie gerade, oder wir empfinden ihn so.
dir auch einen schönen tag und danke... für heute und gestern lg silvi
shorty (32)
(19.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende schrieb daraufhin am 19.09.05:
lebensbejahend mit allen auf und ab.... ganz lieben dank an dich. silvi

 mondenkind (19.09.05)
ich kann mich nur anschließen... wohltuende worte! sie machen mut und erinnern daran, dass man aus jedem lebenssturm erstarkt hervorgehen kann...*nick* :)
danke! nici

 Traumreisende äußerte darauf am 19.09.05:
zurück genickt )) ja! nicht untergehen!
glg silvi
Seifenblase (38)
(19.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 19.09.05:
lieben dank, so ein wenig kompasstanz brauchts um nicht zu gerade spuren zu kraten ..... lg silvia

 AndreasG (21.09.05)
Hallo Silvi.
Hmmm...
Irgendwie fehlt mir der von Dir gewohnte Klang, das Schwingen, der Rhythmus.
Nun bin ich wahrlich kein Experte im Vortragen von Gedichten (wie Du weißt), aber so alleine zu Hause lese ich mir schon die Gedichte vor (ich singe ja auch unter der Dusche, - *krächz*).
Hier nun kann ich nicht sagen, wie Du die Zeilen vortragen würdest. Vielleicht machst Du Pausen oder setzt Betonungen, die ich nicht einplane? - Und doch... die zweite Strophe hat für mein Gefühl den richtigen Schwung, in der ersten Strophe stört mich nur das "die" in der dritten Zeile... So gilt im Grunde nur für die dritte Strophe gilt mein oben Gesagtes.
Liebe Grüße, Andreas

 Traumreisende meinte dazu am 21.09.05:
ich werd dich engagieren!! ich hab es irgendwie gespürt aber ich konnt es nicht benennen, das die, ja!!! aber in der drittenhänge ich auch fest, am besten gänzlich neu stricken... grübel....
aber ein helles lächelndes schwingen zu dir!!!
hab ehrlich dank!
silvi

 Traumreisende meinte dazu am 22.09.05:
oh je, es liegt eigentlich schonad akta, nicht mehr so nah bei mir, kennst du das, vielleicht muß esgänzlich ruhen und dann irgendwann, jetzt ist es mir eher fremd, ich komm und komm nicht in den klang hinein...

aber wart, irgendwann ) dann kannst du es trällern knuddel du
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram