Eine Frage der Bedeutung

Kommentar zum Thema Versprechen

von  Triton

Für so viele Menschen

ist ein Versprechen inzwischen nur noch

eine Form der Höflichkeit,

dem sie keinerlei eigene Verpflichtung

bzw.

Erwartung des Gegenübers mehr beimessen.



Wenn das eigene Versprechen

inzwischen als so wertlos erachtet wird,

wie gleichgültig

müssen einem dann erst diejenigen sein,

denen man es gibt ?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Traumreisende (25.09.05)
tief und schmerzend.... hier zählt das eigene empfinden und wiedergeben, die verantwortung für sich selbst und nicht für das handeln anderer.
lg silvi

 Triton meinte dazu am 27.09.05:
Stimmt, letztendlich muß es jeder vor sich selbst verantworten, was ihm/ihr das eigene Wort bedeutet, und was man damit möglicherweise verursacht. LG Triton
Desdemona (42)
(25.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton antwortete darauf am 27.09.05:
Ja, das wäre doch ein akzeptabler Kompromiss, von dem jeder was hätte. Aber wer denkt schon über etwas nach, das bereits Gewohnheit ist. Danke und LG Triton
orsoy (44)
(25.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton schrieb daraufhin am 27.09.05:
Du hast keinen Grund Dich angesprochen zu fühlen, Konni, jedenfalls nicht dass ich wüßte. Der Text entstand mal wieder aus aktuellem Anlass, ein Erlebnis meinerseits. Brachte mich wie fast alles zum Nachdenken und Sinnieren. LG Triton

 souldeep (28.09.05)
du meinst die sorte von versprechen, die wie eine vertröstung wirken, damit man ja nicht noch länger auf diesem punkt rumreitet?
hast du treffend gebracht...
ich versuche einmal mehr meine versprechen doppelt und dreifach zu prüfen, bevor sie meinen mund verlassen...

liebe grüsse dir
kirsten

 Triton äußerte darauf am 29.09.05:
Ich meine eigentlich schon das Versprechen an sich, denn ich sehe ein Versprechen als Verpflichtung, weil damit eine Erwartung geweckt wird. Wenn es zu ungewiss ist, kann man es gleich im Vorfeld einschräken oder man spricht es an, falls irgend etwas die Einlösung verhindert.
Danke, Kirsten, fürs Lesen und Kommentieren. LG Triton

 DariusTech (06.10.05)
Wahre Worte, aber ich würde hinzufügen, wenn einem das eigene Versprechen so wertlos ist, ws kann man selbst sich dann noch wert sein? lg Darius

 Triton ergänzte dazu am 06.10.05:
Richtig Darius, das steckt natürlich mit drin, aber das hat ja jeder nur vor sich selbst zu verantworten, ob er/sie noch in den Spiegel blicken kann. Danke und LG Triton
daniela (39)
(24.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 24.10.05:
Verpflichtung, das ist etwas, das inzwischen nicht mehr wirklich ernst genommen wird. Aber wie soll es sich wieder ändern, wenn es überall ignorant vorgelebt wird. Schade.
Danke und LG Triton
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram