nostalgie

Skizze

von  Owald

heute
hab ich aufgeräumt
reinen tisch gemacht
mit mir

hab die alten sachen
weggepackt
die alten bilder
die alten lieder
die alten gesichter
verstaut in
tüten kisten schuhkartons
alles gut verschnürt und zugeklebt
auf den dachboden getragen
die tür abgeschlossen
den schlüssel
weggeworfen.

zufrieden nahm ich
im leeren zimmer
platz.

dann
fiel mir
die decke auf den kopf.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Marla (26.09.05)
Erste! Und: Mit Schiff vielleicht doch... hihi. Hach. Ja. *Würze geb* *Deckenbalken schnitz* Deine Frisur, menschenskinder, die geht doch tot. Liabs!

 Owald meinte dazu am 07.10.05:
Ohne Schiff. Das ist dem Feinsch(l)iff zum Opfer gefallen. Für Würze und Deckenbalken sage ich Dank. Und meine Frisur.... hja. Ich mach' erstmal 'ne Haarkur.
In diesem Sinne.
Beste Grüße!

 BrigitteG (26.09.05)
Hallo Johannes Mario. Ich habe zum Schluß Deines Textes gekichert, aber eigentlich ist es auch sehr traurig. Da will jemand einen Neuanfang machen, aber es ist nichts da, wenn das Alte weggeräumt ist. Echt Schitte. (Du kannst sehr schön mit Worten spielen) LG Brigitte.

 Owald antwortete darauf am 07.10.05:
...bis das Alte wieder auf einen einstürzt, ja.
Ansonsten kann ich dem nichts hinzufügen als: Danke.
Liebe Grüße!
J. M. O.
Gini (57)
(26.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald schrieb daraufhin am 07.10.05:
Danke Dir für's Lesen und Kommentieren.
Liebe Grüße!
pyrieth (53)
(27.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald äußerte darauf am 07.10.05:
...und ein guter Kommentar! Danke und
liebe Grüße!
Binili (2005)
(27.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald ergänzte dazu am 07.10.05:
Nur im übertragenen Sinne, keine Sorge!
argot (30)
(10.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 08.11.05:
Arg verspätet (kennst mich ja...) danke ich Dir für's Kommentieren und Weiterempfehlen. Die neueren Asterix- Bände taugen nichts, habe ich mir sagen lassen - ich lese ohnehin lieber die alten, immer wieder. Da werd' ich jedesmal so schön nostalgisch.
Grüße von unter der Decke,
O.
ponchinello (58)
(10.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 08.11.05:
Noch ein verspätetes Dankeschön für's Kommentieren und Weiterempfehlen.
Der Text mit dem alten Stadtplan ist eigentlich aus einem anderen Kontext heraus entstanden, aber man kann da trotzdem durchaus eine Verbindung sehen...
Liebe Grüße!
Symphonie (73)
(21.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 08.11.05:
Danke für Deinen Kommentar und Deinen Ratschlag, mit dem Du bei mir offene Türen einrennst: mein Text ist nicht autobiographisch, sondern eher ein Gedankenspiel. In Wirklichkeit habe ich so einige (Erinnerungs-)Stücke, von denen ich mich nie trennen würde. Und ich bin auch gerne nostalgisch. Von Zeit zu Zeit jedenfalls.
Liebe Grüße!
Müggelin (24)
(23.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 08.11.05:
Danke für's Kommentieren und Weiterempfehlen und so.
(In Wirklichkeit funktioniert das Aufräumen bei mir anders: Alles, was ich länger als einen Monat nicht mehr angesehen oder angefaßt habe, bleibt erstmal liegen. Alles andere wird zwischengelagert. Aber das macht nichts, weil ich ohnehin selten aufräume. )
Liebe Grüße!
abaer (73)
(25.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 08.11.05:
Dein Kommentar gefällt mir auch. (und die Empfehlung erst...)
Danke und liebe Grüße an das "alte Haus" ,
Owald (sanierungsbedürftiger Siebzigerjahrebungalow).
elijah (27)
(01.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 08.11.05:
Hja. *nasekräusel*

 Owald meinte dazu am 08.11.05:
Achja: Danke für's Empfehlen!
PraesidentDeath (24)
(02.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 08.11.05:
Danke für's Kommentieren!
Mit dem Neuanfangen ist das ja so eine Sache, wenn man die alten Sachen nicht sortiert bekommt... - aber derText erzählt nicht von mir, und im Moment steht bei mir kein Neuanfang an. Obwohl... - ach. Ich muß nachdenken.
Liebe Grüße!

 Vaga (16.11.05)
Ich trag' mein Senfkörnlein noch hinzu und sage: Klasse - diese kleine Skizze (du hast den Schlüssel doch nicht wirklich weggeworfen? )
Die Pointe gefällt mir besonders gut. LG Vaga.

 Owald meinte dazu am 06.12.05:
Ein arg verspätetes Dankeschön für's Kommentieren! Diesen Komm. muß ich übersehen haben... vermutlich war er mir irgendwo zwischen die alten Sachen geraten. (Den Schlüssel habe ich wirklich weggeworfen. Aber an eine Stelle, wo ich ihn jederzeit wiederfinden kann... ).
Liebe Grüße!
Sebastian (37)
(02.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz (18.09.07)
Für mich lebt der ganze Text erst richtig durch die letzte Zeile. Das Packen der Kisten, Tüten und Kartons ist sehr bildhaft, hingegen emfinde ich das Wegschmeißen des Schlüssels als ein wenig zu sprichwörtlich. Kein Mensch würde den Schlüssel wegschmeißen. Würde er die Sachen wirklich auf immer aus seinem Leben verbannen wollen, so würde er sie gleich mit dem Hausmüll entsorgen.
Doch die letzte Zeile hält die ganze Bedrohlichkeit eines sinngeleerten Raumes in sich.
Toller Text. LG, Sandra
Annemonemie (24)
(20.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SueL. (32)
(24.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(12.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram