Fahrrad-Tango

Alltagsgedicht zum Thema Tanz(en)

von  Aguaraha



Ich stelle gerade mein Rad, ein schwarzes Herrenrad, wie immer an der gleichen Stelle bei der Fassade am Gebäude ab. Gleich daneben steht ein rotgrünes Damenrad, auch immer genau an der gleichen Stelle. Einen Augenblick sehe ich sie mir genauer an, ... die beiden alten Räder wie sie da stehen. Dann gehe ich weiter, meinem Arbeitstag entgegen.

Dann beginnt es ganz langsam. Aber niemand kann es sehen, wie sich der Platz an der Wand unter dem Baum in einen prunkvollen Saal verwandelt:



Fahrrad-Tango

Gepäckträger an Gepäckträger dicht vereint,
die Lenker entgegengesetzt gerichtet,
den ersten heißen Ton ungeduldig abwartend.

Dann endlich der erste erlösende Takt,
beide Fahrräder zueinander im schnellen Akt.
Lenker an Lenker, Pedal an Pedal
rollen sie zwei Radlängen weit zusammen.

Im voller Sehnsucht und Leidenschaft ohne Hast,
im zackigen Rhythmus jede Lenkung passt.
Mal das Rad am Lenker erotisch poussiert,
mal der Lenker am Rahmen lieblich berührt.

Sattel an Sattel zusammen angelehnt,
als zärtliche Liebkosungen ausgedehnt.
Dann wieder voneinander weit gespreizt,
der Luftdruck im Schlauch kräftig angeheizt. 

Aufregend wie sich der Reifen am harten Stahl reibt
und wie das Parkett beim Bremsen schreit.
Sinnlich wie das seltsame Paar geschmeidig tanzt,
und wie das kalte Metall silbern im Lichte glänzt.

Gepäckträger an Gepäckträger dicht vereint,
die Lenker entgegengesetzt gerichtet,
noch lange nach dem letzten Takt bebend.


Endlich Feierabend. Ich nehme mein Rad, doch, ...
irgendetwas stimmt nicht, ...
Und hätte ich es nicht sofort aufgeschrieben,
hätte ich – wie so oft – es einfach vergessen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Seifenblase (38)
(27.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aguaraha meinte dazu am 27.09.05:
Ich danke dir, ... dein Lob gibt mir viel Mut, ...

 Vaga (27.09.05)
Ja - oh - der Tango - diese Leidenschaft - ausgerechnet heute habe auch ich einen Tangotext geschrieben. Deine Idee ist köstlich zu lesen! LG Vaga

 Aguaraha antwortete darauf am 28.09.05:
Danke für dein Lob, ...
In Argentinien sag man, dass man die Seele des Tangos nur dann richtig verstehen kann, wenn durch Verlust, Versicht, etc. weiß was Sehsucht und Leidenschaft ist (ansias y pasión).
enomis (45)
(27.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aguaraha schrieb daraufhin am 28.09.05:
Wieso Ideen? – vielleicht stehen da draußen wirklich zwei Räder, ... und tanzen, ...
Jennifer (20)
(19.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aguaraha äußerte darauf am 21.04.06:
Danke, ...
Ja, so ein Notizbuch ist wirklich was nützliches. Ich stand letztens mit Fahrrad an der Kreuzung vor einer Ampel und notierte was. Worauf ein Falschparker gegenüber mich sehr, sehr böse anschaute. Bin dann lieber weiter gefahren, sicher ist sicher – meine Idee war dann leider weg.
carincar18 (56) ergänzte dazu am 25.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram