Manchmal an Sommernachmittagen

Gedicht zum Thema Spaziergang

von  leorenita

Manchmal an Sommernachmittagen

zwischen der U-Bahn Brunnenstraße und dem Nordmarkt

fühl ich mich plötzlich in Paris

ganz kurz nur doch es riecht und weht so

und die Platanen werfen ihre Schatten sehr französisch

auf den Boulevard de Mallinckrodt

dann ist hier wieder Dortmund wieder Nordstadt

doch lächelt mir der Augenblick noch eine ganze Weile nach

und er begleitet mich zum Nordmarkt

ich wünschte mir hier gäb' es ein Café


Anmerkung von leorenita:

Schauplatz ist die Dortmunder Nordstadt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Vaga (29.09.05)
Wunderschön intensiv - diese Aufnahme des Moments - ich kann es dir nachempfinden. Wie oft überrascht auch mich - egal wo ich mich befinde - ein fremdes Vertrautsein im Vertrauten. LG Vaga

 leorenita meinte dazu am 29.09.05:
ein fremdes Vertrautsein im Vertrauten - das trifft es, sehr schön gesagt, ich danke dir. Liebe Grüße, Regine

 Perry (29.09.05)
Hallo leorendita,
gefällt mir ausgesprochen gut. Wer Paris in seinem Herzen trägt, kann überall seinen Duft riechen.
LG
Manfred

 leorenita antwortete darauf am 29.09.05:
Hallo Perry, schön, dass es dir gefällt und danke für den poetischen Kommentar. LG, Regine

 BrigitteG (29.09.05)
Schitte. Da wohne ich schon seit 1984 in Dortmund, und habe keinen Sinn dafür...

 leorenita schrieb daraufhin am 29.09.05:
Ich empfinde deine Reaktion als großes Kompliment, danke dir. LG, Regine
Elias† (63)
(30.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita äußerte darauf am 31.05.08:
Dann hatte ja die Korrektur eines Tippfehlers, durch den der Text wieder nach oben rückte, einen schönen Nebeneffekt. Ihr habt Platanen an der Saale, wie schön. Wir haben leider keinen Fluss hier, die Emscher haben sie unter die Erde geleitet, vor Jahrzehnten. Danke dir, und ein lieber Gruß, Regine
Saphira (52)
(03.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita ergänzte dazu am 06.08.08:
:-) Danke Doris, lG, Regine
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram