Nähe und Distanz

Gedanke zum Thema Beziehung

von  Lonelysoul

Wie ich das hasse, wenn ich sehe wie die Menschen miteinander umgehen, sich gegenseitig fertig machen und sich zerstören.
Es fängt schon an beim Liebesspiel. Nun, ob man das Liebespiel nennen darf, weiß ich nicht, kann es auch nicht verstehen und trotzdem bin auch ich betroffen.
Dieses ständig Wechselspiel von Nähe und Distanz, schrecklich!!!!!!

Brauchen wir Distanz um Nähe zuzulassen? Aber ehrlich, wozu soll das gut sein? Sind wir etwa masochistisch veranlagt, brauchen wir das um glücklich zu sein, denke nicht!
Es verursacht doch eher das Gegenteil und doch machen wir es, immer und immer wieder, dieses ekelhafte Spiel, wo man schön langsam aber sicher zu Grunde geht!
Lieben wir denn die Qualen und die Schmerzen die wir dabei empfinden?
Oder können wir nicht mehr normal miteinander umgehen ohne dieses Wechselspiel von Nähe und Distanz ?
Sind unser aller Seelen schon so krank. Von Hass, Wut, Trauer und Schmerz zerfressen, dass wir nicht mehr in der Lage sind uns ohne Angst zu begegnen. Uns ohne Furcht auf natürliche Weise zu lieben, können wir nur noch Nähe zulassen wenn wir uns danach wieder hinter unseren Mauern, die wir im Laufe unseres Lebens aufgebaut haben, verkriechen können, hinter denen wir geschützt sind?
Aber ehrlich, geschützt vor was? Vor der Liebe die wir im Grunde unseres Herzens doch so sehr ersehenen!!!
Ist es nicht komisch, viel klagen über Einsamkeit, jeder möchten Liebe, Wärme und etwas mehr Licht im seinem Leben. Aber verhindern wir nicht selbst, dieser Einsamkeit der Dunkelheit die uns umgibt zu entkommen, indem wir uns in uns zurückziehen, in unserer Traumwelt leben und nichts und niemanden Teil haben lassen an dem was wir fühlen und denken.
Niemanden an uns heranlassen nur aus
Angst nicht verstanden zu werden und aus Angst verletzt zu werden.
Diese verdammte Angst!!!!!
Aber ist Angst nicht auch ein Schutz, für so manchen Miesepeter, der dann doch wieder auf Kosten anderer sein Unwesen treibt, sein hässliches Spiel mit jemanden spielt, einen wieder verletzt, ihn dann wieder in die Dunkelheit treibt nur um sich selbst aufzubauen, um sein verletztes Ego zu stärkt, weil wiederum er selbst Opfer von einem anderen Miesepeterwurde? Und ist es nicht auch so, dass man selbst auch mal zum Miesepeter wird?
Hmmm, Ich befürchte wir bewegen uns in einem ziemlich zerstörerischen Kreislauf!!!!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Symphonie (73)
(30.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lonelysoul meinte dazu am 30.09.05:
hallo liebe symphonie, danke für deinen einfühlsamen kommentar. ja das thema ist wirklich sehr weit gefechert, da gibt es in der tat keine feste norm. ich habe diesen text aus meiner sicht der dinge vor schon sehr vielen jahren geschrieben. da hatte ich mich in einen mann verliebt der keine liebe zulassen konnte. umso näher wir uns gekommen sind umso weiter gingen wir voneinander fort. ich weiß klingt irgendwie paradox aber genau so war es. übrigens habe ich meinen text nochmal ein wenig überarbeitet. ) herzlichen dank nochmal.

wünsche dir einen schönen freitag und ein ebensoschönes wochenende

lisa
Symphonie (73) antwortete darauf am 30.09.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram