Du hast nie geweint

Gedicht zum Thema Scham

von  Martina

Du hast nie geweint,
hast es nie rausgelassen,
die Trauer,
die Wut,
ließt einen immer in den glauben,
das dich nichts berührt,
und alles sei gut.
Du hast nie geweint,
egal was geschah,
selbst in größter Not,
als niemand war für dich da.

Nein,
hast du gesagt,
du weinst niemals
und für keinen,
selbst als ich ging,
weil ich dich für gefühllos hielt-
war es für dich
kein Grund zum weinen.
Du sagst,
du willst dich nie
für deine Schwäche schämen,
doch sag warum
schmeckte dein Abschiedskuss
nach Tränen?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

shadowhunter (28)
(04.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 06.10.05:
Ja, das stimmt, aber viele denken es sei Schwäche...und besonders Männer können sich diese kaum eingestehn, schade eigentlich Lg Tina
SweetAngel (28)
(04.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 06.10.05:
Immer wieder danke, liebe Tanya
Gedankenscherbe (31)
(05.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina schrieb daraufhin am 06.10.05:
...die gefallen mir auch am besten Lg Tina

 AndreasG (06.10.05)
Hallo Martina.
...und schon geht es wieder um das Thema "Schwäche". Gut umgesetzt, wie ich finde, den Angesprochenen entlarvend. Denn wo er sagt, er wolle sich nicht für seine Schwäche schämen, offenbart er, dass es ihm im Grunde nicht um das Zeigen, sondern um das Haben geht (und in den letzten Zeilen zeigst Du, dass er Gefühle hat).
In diesem Dilemma stecken viele Menschen. Sie zeigen kaum Gefühle, öffnen sich nicht, weil sie meinen verletzbar zu werden, eine Schwäche zu offenbaren. Doch damit werten sie die Gefühle insgesamt ab, machen sie zu einer Schwäche, für die sie sich meinen schämen zu müssen. Da sie aber trotzdem Gefühle besitzen, werten sie sich selber ab (Stichwort "Selbstwert") und prügeln eigenhändig auf dieser angeblichen Schwäche herum. Ein hässlicher Kreis, aus dem schlecht heraus zu kommen ist.
Liebe Grüße, Andreas

 Martina äußerte darauf am 06.10.05:
Lieber Andreas, du bist mein längster Kommentareschreiber ) Ich danke dir für die Zeit und die Mühe. Es ist immer wieder schön, von dir zu lesen und deine Meinung zuhören, die mit meiner fast immer übereinstimmt Lg Tina
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram