eingekreist

Expressionistisches Gedicht zum Thema Resignation

von  AZU20

in höchster Not
beengung, tiefem fall
das alte lied
neu angezündet und
verheizt
schenkt sie dem trieb
als klarstem rückhalt
ihrer seele den
vorsprung der Gehorsam
ihm erweist

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

orsoy (44)
(22.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 22.10.05:
Liebe Konni, herzlichen Dank für deinen freundlichen und ausführlichen Kommentar. Dir auch ein schönes Wochenende Liebe Grüße Armin
Symphonie (73)
(22.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (28.11.05)
ich versteh es nicht, nicht einmal im ansatz.

 AZU20 antwortete darauf am 29.11.05:
Nun ja, so ergeht es einem beim Lesen eines "modernen" Gedichts leider häufig. Die Literatur teilt mit: Jeder Leser sollte sich seine eigene Vision beim Lesen entwickeln. Diese muss nicht mit der des Schreibers übereinstimmen. Aber Spass beiseite: Ich schrieb hier über eine Frau, die ich kenne und von der ich hoffte, sie habe sich wieder im Griff. Aber leider konnte sie sich nicht von dem Trieb befreien (diesmal kein Sex), der sie und ihre Seele beherrschte. Ich habe resigniert und mir dies -villeicht nur unvolllkommen- von der Seele geschrieben.
LG Azu20
Schreiberlehrling (35)
(01.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 01.12.05:
Lieber benni, vielen Dank für Deinen Kommentar. Das ist das Problem dieser Form von Lyrik, das man evtl. Erklärungen dazu abgeben muss, damit der Leser an den Emotionen des Schreibers teilnehmen kann. Überall liest man, moderne Lyrik dürfe sich nicht mehr reimen, sollte dunkel gehalten sein, damit der Leser sich sein eigenes Bild entwerfen kann, das mit dem des Schreibers u.U. überhaupt nicht übereinstimmt. Ich denke über diese Tendenzen viel nach, habe mich z.T. auch immer rmehr in diese "Ecke" begeben, was man tun muss, will man veröffentlicht werden (vor allem in Zeitschriften). Wie siehst Du als junger "Schreiberlehrling" das?
LG Armin
Schreiberlehrling (35) äußerte darauf am 01.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (06.12.05)
Heut bin ich besser drauf, meine Sperre hat meinen Kopf befreit - jetzt krieg ich eine Interpretation hin, unabhängig von Ihren Hinweisen, hin. Schöne Anspielung auf "schrei ich zu dir" - und der unreine Reim (verheizt / erweist) passt hier gut als ganz dünn angelegte Harmonie (Hoffnung). Ich glaube, das ist das beste Gedicht, das ich von Ihnen kenne!

 AZU20 ergänzte dazu am 06.12.05:
Freue mich sehr, dass die Sperre beendet ist und vielen Dank für den überaus freundlichen Kommentar. LG
Gini (57)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 25.04.06:
Liebe Gini, vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit dem Text und ihn sogar zu einem Lieblingstext gemacht hast. LG zum Abend
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram