Tag für Tag... für Tag... für Tag...

Kurzprosa zum Thema Stimmung

von  ViolaKunterbunt

.



Tag für Tag... für Tag... für Tag...

Schon den ganzen Tag sitze ich hier und rauche - so wie gestern und wie vorgestern auch.
Eigentlich schon seit Tagen - jeder Tag ist gleich.
Vor mir der Computer, neben mir der Laptop - beide sind bereit.
Nur ich nicht.
Der PC ist online - ich sollte eigentlich nach wichtigen Begriffen googeln, (was ist Orthopädagogik …) ( was schreiben andere über Kernquadrate … ), aber ich starre Löcher in die Luft. Oder ich spiele am Laptop Solitär. (ich schaffe es schon, 9 Spiele hintereinander zu gewinnen.) Meine Gedanken wandern hierhin und dahin - nur nicht geordnet dorthin, wo sie hin sollen.
(Bei Ebay gibt es immer was zu entdecken, - braucht kein Mensch, aber was brauche ich hier schon…) 
Der Schreibtisch ist voll mit Ausgedrucktem über praxisorientierte Untersuchungen, offenen Interviews und Szenenvorschlägen für Drama Präsentationen.
(Seit Tagen bekomme ich keine Mails mehr…)
Und ich sitze hier und paffe den Raum dicht  - bis ich im Nebel versinke und all die Unterlagen, die mich momentan nicht die Bohne interessieren, nicht mehr erkenne.
(Ich komme nicht an die Asse heran, die ganzen Könige liegen davor, - dann wird das nix…)
In der Ecke steht noch der Ventilator, ein Überbleibsel aus heißen Sommertagen, aber der Sommer ist vorbei.
(Es gibt Plastik-Weihnachtsbäume bei Ebay.)
Der ganze Raum ist mit mir in Herbstnebeln versunken. Das kleine Fenster in der Ecke steht immer offen - schon seit dem Sommer. Die Herbstsonnenstrahlen versuchen in den späten Nachmittagsstunden hereinzukommen, aber gegen den Qualm haben sie keine Chance und verdämmern energielos.
Nur der Efeu lässt sich  nicht abhalten. Er kriecht durch das Fenster und schiebt mir einen Hauch lebendiger Natur in meine Gruft



.

Illustration zum Text
Efeu
(von ViolaKunterbunt)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

shadowhunter (28)
(20.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 21.10.05:
Danke.. ich freu mich, dass es Dir gefällt. Danke fürs Kommentieren. Liebe Grüße, Viola
mueller (39)
(20.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 21.10.05:
Ja, da kann ich mich dann auch nicht so uneingeschränkt drüber freuen, wenn Du das so nachvollziehen kannst - denn schön ist die Stimmung nicht so wirklich. - Vielen Dank fürs Kommentieren und überhaupt und so... Liebe Grüße, Viola
Susa (52)
(20.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 21.10.05:
Schön, dass es Dir gefällt. Dass Du den Efeu als etwas Gemütliches siehst... ist ja interessant, - da muss ich noch drüber nachdenken. Liebe Grüße, Viola

 mondenkind (20.10.05)
*lächel*
wie war das? die natur bahnt sich ihren weg... :) sowohl als farbkleks in deine gruft als auch in form dieser lebenden geschichte auf plastiktasten... :)))
das gefällt mir..
lg, nici

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 21.10.05:
Vielen Dank, das ist schön gesagt.
Liebe Grüße, Viola
orsoy (44)
(21.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 21.10.05:
Hurra! Endlich mal wieder ne mail! Ich bin also nicht ganz vergessen in der Gruft....
Danke und liebe Grüße, Viola

 Marla (23.10.05)
Stimmungsvoll, ja sehr. Und weißt du, was Efeu auf Englisch heißt? Ivy. Und jetzt denke ich an ein Buch, was wir in der Schule gelesen haben. Ein Klassisches. Max Frisch oder so. Nein, eher nicht, aber egal. Da gehts um einen, der immer beruflich viel reist und ne blöde Freundin hat, die Ivy heißt. Was ich sagen will: Ivy klammert und ist giftig. Und sucht sich immer einen Weg. Der Plagegeist der Botanik. Und sowas lässt du in die Gruft? Es wird dich vertreiben. Ach, ignoriere das, ich rede wirr. Violala, was ich sagen wollte: Ich mag deinen Text sehr. Und ich schaffe 10 Spiele am Stück. Aber hier wächst kein Efeu. Trotz allem: Jajajajajajaja, toll. Und ich wünsche dir einen tollen Sonntag, A.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 28.10.05:
Vielen Dank, liebe Marla, - aber Du redest wirr... ja... aber Ivy ist schön. Es ist eben nicht nur ein Plagegeist der Botanik, sondern auch ein Symbol für Kraft und Leben, oder so was... Liebe Grüße, viola
Nunny (73)
(23.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 28.10.05:
Das finde ich aber sehr toll, Ich danke dir, liebe nunny. Und fühle mich geehrt. Ganz liebe Grüße, Viola

 BrigitteG (31.10.05)
Es hat was antriebsloses und gelähmtes, Dein Lyrisches Ich. Es ist traurig, unkonzentriert, zerfasert, ohne Aussicht, dass es sich ändert. Der Klammer-Satz mit den Königen ist gut - so eine Banalität, die in die melancholische Stimmung reinhaut und sie dadurch aber eigentlich noch verstärkt. Liebe Grüße, Brigitte.
(Hey Viola - hast Du schon mal darüber nachgedacht, ein Projekt mit Tom zu machen "Wer schreibt den melancholischsten Text und raucht dabei am meisten?")
elijah (27)
(01.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 20.11.05:
Ich danke Dir wortlos.
Liebe Grüße, Viola
rainer-dieter (31)
(05.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 20.11.05:
Da danke ich Dir für die vielen os in wow!
Ich freu mich, dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße, Viola
Nunny (73)
(12.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 29.03.06:
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Liebe Grüße, Viola

 Martina (29.09.06)
Ja, das Bild hat was..ich liebe ja Efeu sowieso. Und der Text kommt schon nahe an mich herran Tze Tze...das gibt mir schon zu denken Lg Tina

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 30.09.06:
Ja, manchmal gibt es solche Zeiten. Nicht schön - aber was soll man tun????
Liebe Grüße, Viola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram