Petra

Erzählung zum Thema Freundschaft

von  ViolaKunterbunt

*

Ein kleines Restaurant, - ein Raum zur Behebung alltäglicher Irritationen – so steht es am Eingang – und so empfinde ich es auch jedesmal. Oft. so oft, sitze ich hier und warte auf geniale Eingebungen, die ich in den Laptop tippen kann.
Doch heute warte ich auf Petra. So lange nicht gesehen – so lange nichts von ihr gehört – wie es ihr wohl gehen wird?  Neugierig seit Tagen. Noch eine halbe Stunde, dann wird sie da sein.
Wir hatten uns vor langer Zeit aus den Augen verloren, so diese blöde Geschichte:  man ruft mal eine Weile nicht an – es gibt grad keinen Grund zum Anrufen – und dann vergeht die Zeit und je mehr Zeit vergangen ist, desto weniger kann man sich überwinden, doch wieder anzurufen. Sie könnte ja auch bei mir anrufen – und das schlechte Gewissen wächst, dass man selber immer noch nicht angerufen hat. Also ruft man besser doch nicht an.

Sie hatte den Anfang gemacht – hat mir einen kleinen Brief geschrieben – wohlüberlegte Worte, mit denen sie sich nur mal melden wollte, ohne irgendwelche Forderungen, bei denen ich mich genötigt fühlen müsste, mich zurück zu melden – ganz lieb – ganz unverbindlich.
Doch habe ich das Wichtigste zwischen den Zeilen gelesen: ich würde Dich gerne mal wieder sehen. 
Und nun sitze ich hier und hoffe inbrünstig, dass ich mich nicht verlesen habe – da, zwischen den Zeilen.

Für ihre Pünktlichkeit war sie nie berühmt… mein Aschenbecher quillt über – die Kerze auf dem Tisch brennt langsam nieder, - ich bin viel zu früh gekommen, keine Frage – der dritte Milchkaffee – doch plötzlich steht sie in der Tür. Sie kommt nicht einfach herein, sie erscheint, sie ist präsent!
Mit einem Mal ist es nicht mehr so dunkel im Raum, nicht mehr so ernst, nicht mehr so still.
In mir strahlt es und ich bin vom ersten Moment an heilfroh, dass ihr unsere Freundschaft wichtig genug war, um sich aufzuraffen, mir zu schreiben.
Stunden sitzen wir zusammen und reden und reden und hören gar nicht mehr auf zu reden. Kaffee, Federweiße, Zigaretten – und Worte, die nicht gefiltert werden müssen, sondern sofort wieder vertraut und vertrauend eine Brücke schlagen, über Jahre der Schweigsamkeit hinweg.
Ach, Petra, schön, dass Du da bist!  Bleib nicht mehr so lange weg aus meinem Leben!


*

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (25.10.05)
jaaa, das ist wahre freundschaft... :) wenn man nach jahren den satz beendet, dn man damals begonnen hat, als hätte dazwischen niemals zeit existiert... ein toller text! lg, nici

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 28.10.05:
Genau so! Vielen Dank fürs Kommentieren, Viola
shorty (32)
(25.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 28.10.05:
ja, das ist schön! Bin auch sehr froh drum. Liebe Grüße, Viola

 Martina (25.10.05)
Das war wirklich ein schöner Text. Ich kenne das Gefühl auch nur zu gut. Man will und will...aber immer kommt etwas dazwischen...und eh man sich versieht, ist wieder ein Mnat ins Land gezogen...Lg Tina

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 28.10.05:
und noch ein Monat und noch ein Monat... und irgendwann ist es fast zu spät. Aber eben nur fast!
Liebe Grüße, Viola
zackenbarsch† (74)
(01.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 20.11.05:
Vielen Dank, lieber zackenbarsch. Es freut mich sehr, dass er Dir gefällt.
Liebe Grüße, Viola
rainer-dieter (31)
(05.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 20.11.05:
Danke! Liebe Grüße, Viola
alex (30)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 20.11.05:
Das freut mich sehr! Danke und liebe Grüße, Viola
jeyMaus (23)
(13.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 20.11.05:
Das wird sie! Jetzt bestimmt.
Danke für Deinen Kommentar. Liebe Grüße, Viola
C.S.Steinberg (43)
(13.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 29.03.06:
(Huch, ich hab hier ja noch gar nicht geantwortet.)
Vielen lieben Dank. Ja, Freundschaft ist was Tolles.
Liebe Grüße, Viola
AlexFakoo (50)
(31.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 29.03.06:
Und irgendwann ist es zu spät....
Ja, da muss man aufpassen, wer und was einem wirklich wichtig ist.
Liebe Grüße, Viola
AliseaAvery (32)
(15.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 29.03.06:
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Liebe Grüße, Viola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram