Junge Mütter handeln schrecklich

Ballade zum Thema Krisen

von  Prinky

Eine Mutter liebt ihr Kinde,
eigentlich sollt` es so sein!
Festverwurzelt wie die Linde,
schwer zerstörbar wie ein Stein.
Dennoch kann es auch geschehen,
daß nicht immer Liebe fließt.
Und ein Hass kann nur entstehen,
wenn das Unwillkommen grüßt.

Sie, noch jung in ihren Jahren,
kannte den Erzeuger nicht.
Weil sie beide fremd sich waren,
eine Einigung gab`s nicht!
Er wollt`  nur die schnelle Nummer,
und sie war am falschen Ort.
Und so schwieg sie ihren Kummer,
trug ihr Kinde hassend fort.

Ohne Ende gab es Zeichen,
niemand aber dies vernahm.
Erst ein spät`res Bauchvergleichen
einer Wahrheit nahe kam.
Während weiter hin sie schwieg,
wuchs ihr Bäuchlein immer mehr.
Und im Stillen, wie ein Sieg,
kam ihr Kind mit Schmerz daher.

Später fand man`s in `ner Tonne,
mit `nem Gürtel stranguliert.
Unter Gottes heißer Sonne
war entsetzliches passiert.
Und sie stand dem Baby nahe,
tränenlos mit leerem Blick.
Mitleid noch anscheinend rahe,
was die anderen bedrückt!

Junge Mütter handeln schrecklich,
warum nur stirbt da ein Instinkt?
Andern ist das unerträglich,
weil des Teufels Liebe winkt.
Wie nur kann es halt geschehen,
daß die Unschuld sterben muß?
Und im Traume will ich sehen,
einer Mutter heuchelnd Kuß!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bellis (03.11.05)
Eine klassische Ballade mit Moritat! Darf ich "schön geschrieben" sagen, auch wenn das Thema grauslich ist? Find` ich nämlich! (Von zwei Holperstellen abgesehen, die sich aber leicht korrigieren lassen: ...während weiterhin sie schwieg... warum nur stirbt da ein Instinkt...)
Und eine Frage habe ich zu dieser Stelle: Mitleid noch anscheinend rahe... - sollte das eigentlich heißen: Mitleid doch anscheinend dahe... ("dahe" als künstlerische Freiheit von "da")? LG, Bellis.

 Prinky meinte dazu am 03.11.05:
Hallo Bellis!!
Ich habe mir die Freiheit genommen, das Wort "rar" wie wenig, mit etwas dichtericher Freiheit in rahe verwandelt zu haben.
Nun ja...
Was deine Verbesserungen betrifft, muß ich mir nochmal angucken. Könnte gut sein, daß ich deinem Beispiel folgen werde.
Jedenfalls danke ich dir für deine wohlwollende Meinung...Michael
Pümpel (28)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky antwortete darauf am 09.11.05:
O, glaube mir, es gibt soviel krankes auf unserer Welt. Würde mich nicht wundern, wenn selbst die eigene Nachbarin Kinder frisst!
Die Welt ist krank, und ich legen meine Finger nur für die, die ich Jahrelang kenne, ins Feuer!
"wink" danke dir für deinen Kommentar
Micha(el)

 Seelenfeuer (29.06.06)
Tja, krank? ich weiß nicht kann man das wirklich krank nennen? Dein Text zeigt doch eindeutig, daß alles auf dieser Welt zwei Seiten hat. Ich empfinde hier sehr großes Mitleid nicht nur für das Baby, sondern auch für die Mutter, die so grausam gehandelt hat. Mitleid, daß sie nicht in der Lage war, daß schönste Gefühl (Mutterglück), das die Natur einer Frau nahebringen kann, zu empfinden, weil die Umstände ihr nicht die Gelegenheit dazu gegeben haben. Das sie diese schreckliche Tat dann begehen kann, ist einfach nur furchtbar für alle Beteiligten und ich würde mir wünschen, daß diese Frauen in solchen Situationen zumindest einen Funken von Kraft haben, um sich (professionelle) Hilfe zu holen, damit das unschuldige kleine Wesen eine Chance hat, vielleicht von anderer Stelle geliebt zu werden. Wohl ein echter Wunchgedanke, wenn man überlegt, wie wenig Menschen sich um andere Gedanken machen und welche Gleichgültigkeit unser Zusammenleben beherrscht. Nachdenklich schicke ich dir viele Grüße in den Abend Seelenfeuer

 Prinky schrieb daraufhin am 11.07.06:
Das schlimme an dieser Sache ist, daß auch dieser Staat ein Stück Verantwortung trägt.
Er lässt die Mütter größtenteils alleine.
Schon zehnjährige Kinder werden auf Plakaten und im Fernsehen mit Sexualität konfrontiert, ohne die Verantwortung für dieses Wissen
zu besitzen.
Und der Staat, der das zulässt, wundert sich dann?
Ich frage mich, wundert er sich wirklich, oder ist es ihm egal? Ich denke ja, denn unser Staat ist zu einem großen kapitaistischen Moloch geworden, der Menschenrechte mit Geld gleichsetzt.
Schönen lieben Gruß Micha
Desdemona (42)
(29.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky äußerte darauf am 11.07.06:
Da hast du sicher recht! War auch nicht so gemeint, daß nur junge Mütter schrecklich sein können. Es passte halt zu diesem Text.
Das Alter ist eh egal!!! Ich danke dir sehr..Micha

 Manitas (12.11.07)
ja, sehr schön geschrieben. aber grausam. Zum Glück sind nicht alle jungen Mütter so. Puhh....
Liebe Grüße, Ramona

 Prinky ergänzte dazu am 12.11.07:
Dann wäre es ein Wunder, wenn es noch Menschen gäb.
Naja, aber meiner Meinung nach lernen die Menschen, bzw. die Kinder viel zu viel über Liebe und Sex. Muss sowas schon in den ersten zwei Klassen besprochen werden oder gar früher?
Es ist grausam, daß man kleine Kinder schon mit diesem Thema
berührt. Unsere sogenannte Aufklärung führt doch geradezu zu jenen frühen Müttern, die absolut ungeeignet als ebensolche ist.
Und dann kann so etwas passieren....Die Hauptschuld gebe ich aber solch einem Staat wie dem unseren...Vielleicht sollte man den Kleinkindern schon in der Kiga die Funktion der Verhüterlies erklären!?
Fast glaube ich es schon...Gruß Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram