Der Mensch das Wasser und das Feuer

Gedicht zum Thema Aktuelles

von  HEMM

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Was bilden sich die Menschen ein
sie wollen die Beherrscher dieses Planeten sein.
Du Mensch, wenn du noch so viele deinesgleichen produzierst
wir haben Macht und sind uns sicher, dass du den Kampf verlierst.
Stimm uns nicht böse, wir zeigen oft genug die guten Seiten
die dich und alle Lebewesen ein Leben lang begleiten.

Tausende Jahre versuchen wir euch zu verstehen
wir hoffen immer noch es wird einmal geschehen,
dass ihr euch könnt zum Besseren bekennen,
nur selten konnten wir ein paar von euch erkennen.
Ihr habt so manchen klugen Kopf hervorgebracht,
doch gab es immer wieder viele, die ihn ausgelacht.

Allah, Buddha, Jesus und noch einige dazu
sie wollten euch bekehren, doch ihr gabt niemals Ruh.
Ihr streitet heute noch, wer die wahren Worte sprach
geblendet ohne zu verstehen, lest ihr in alten Schriften nach.
Ihr dreht die Worte so, wie es euch gerade passt
verblendet bricht hervor auf anders Denkende der Hass.

Und all zu oft gebt ihr den Blendern die Gelegenheit
euch zu belügen, blind seid ihr auch noch zum Kampf bereit.
Ob Caesar, Napoleon, Hitler oder jetzt Osama bin Laden
in Scharen vertrauten sie, ohne zu denken und zu fragen.
Zu spät merken sie, dass sie von Blendern nur betrogen werden,
dann ist es vorbei, wenn sie daniederliegend sterben.

Das Weltall wollt ihr auch beherrschen, träumt von großen Taten
gebt lieber denen, die der Hunger plagt, die täglich auf euch warten.
Wir wundern uns, wäre es nicht ernst, so würden wir jetzt lachen
in hundert Jahren werdet ihr erst ein kleines Stückchen schaffen.
Doch glauben wir, dass ihr euch vorher selbst zerstört,
da ihr noch nie und auch nicht jetzt, auf unsre Worte hört.

Ihr werdet euch vernichten und mit euch alles Leben
schaut euch nur um, wie viele danach streben.
Das könnt ihr sicher, jeder glaubt, dass er viel mehr noch kann
in jedem von euch lebt meistens nur der Größenwahn.
Ihr seid verletzlich klein und  trotzdem  große Ungeheuer
wir aber herrschen über alles, wir,  das Wasser und das Feuer.

Helmut Maier Moir©  Juni 2002

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

schaefchen (18)
(14.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lars24 (28)
(17.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
inilein (46)
(19.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 21.11.05:
Hallo inilein!
Willkommen im KV
Danke für deinen Kommentar, dieses Gedicht ist eines der wenigen ernsten Gedichte die ich geschrieben habe. Meistens möchte ich die Leser mit viel Humor unterhalten und es würde mich sehr freuen, wen einige ein lachendes Gesicht zeigen. Und da Lachen ansteckend ist, würden auch die Kinder viel mehr lachen. LG HEMM
laica (20)
(13.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM antwortete darauf am 13.12.05:
hallo Catharina (laica), ich schreibe gerne lustige Sachen, doch diese Zeilen musste ich schreiben, danke für dein Kommentar und LG HEMM (Helmut)
C.S.Steinberg (43)
(16.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM schrieb daraufhin am 16.03.06:
Hallo Cashim, ich freue mich, dass dein buddeln erfolgreich war und du einen text gefunden hast der dir gefallen hat. Ich war gerade bei den NEUEN und habe dein wunderschönes Gedicht gelesen. LG HEMM
Galorette (30) äußerte darauf am 22.09.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM ergänzte dazu am 22.09.06:
Hallo Galorette, danke für deinen netten Kommentar. Ich mache Texte und daraus Power Point Projekte. Du kannst auf einer großen weißen Wand 1. das Gedicht lesen, 2. wird der Text gesprochen,
3. werden Bilder dazu eingeblendet und 4. die dazu passende Musik. Nicht alle Gedichte eignen sich für PP, aber der Mensch ist dafür sehr gut geeignet. Schon in der ersten Textzeile „was bilden sich die Menschen ein“ erscheinen sehr viele Menschen, danach die Weltkugel u.s.w.
Wir machen schon sehr wenige Lesungen, es kommen immer weniger Zuhörer, aber jetzt mit den neuen PP Projekten sind aus den Zuhörern auch Zuseher geworden und es werden immer mehr.
( wir? Ich habe vor 4 Jahren den Literarischen Cirkel Thermenland gegründet und zurzeit 31 Autorenmitglieder im Verein)
Ich würde dich ja gerne zu uns einladen, doch Vorarlberg ist leider so weit weg von Baden bei Wien. Helmut (LG HEMM)
LimeLuke (35) meinte dazu am 26.09.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 26.09.06:
Hallo LimeLuke, würde das PP gerne reinstellen, geht aber nicht, bin schon froh hier bei KV Hörtexte senden zu können. Sehr wichtig ist das bei der Mundart die ich gerne schreibe.
Danke für deinen netten Kommentar und LG HEMM
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram