Liebe- ein Dauergast?

Monolog zum Thema Liebe und Hoffnung

von  Martina

Verbindet Liebe nur die Ewigkeit? Muss Liebe für immer sein?
Ist Ehe die Vollendung der Liebe? Ist dieses, die höchste Form von Glück?
Ich glaube: Nein...
Liebe lebt im Moment, im Augenblick, im Jetzt...immer dann, wenn man sie fühlt, wenn sie dich berührt. Manchmal ist es nur ein Hauch, kaum hast du sie bemerkt, ist sie schon verschwunden.
Selbst wenn man sie geschenkt bekommt, hat man keinen Daueranspruch auf sie.
Mit der Liebe ist es ein Kommen und Gehen.
Wenn es ihr gefällt, wenn es ihr passt, bleibt sie länger, aber manchmal ist sie nur ein kurzer Gast.
Wenn man das begreift, erhöht sich die Lebensqualität. Der Kummer hält sich in Grenzen.
Natürlich gibt es Liebe, die für immer hält. Alles ist möglich, besonders in der Liebe. Man sollte den Glauben daran nicht aufgeben, aber man darf es nicht erwarten, man sollte von vornherein nicht davon ausgehen. Denn hier ist Enttäuschung vorprogrammiert. Ein altes Sprichwort sagt: Erwarte nichts- so wirst du auch nicht enttäuscht...
Lass die Liebe los, lass sie reisen, und wenn sie kommt, dann genieße diese geschenkte Minuten, Stunden, Jahre des Glücks. Und wenn sie dann weiter will,
dann lerne loszulassen. Denn Liebe ist bedingungslos, sie lässt Freiraum, drängt sich nicht auf. Liebe ist wie ein Vogel, lass ihn sich auf deinen Arm niedersetzen, dir sein schönstes Lied singen, und ihn dann weiterfliegen. Es gibt so viele Menschen, die ein schönes Lied brauchen, versuche nicht, dir das alleinige Recht dafür zu zugestehen. Nimm die Liebe, sowie sie kommt.
Mit Glück annehmen, und mit Dankbarkeit loslassen können.
Wenn man das begreift, dann ist eigentlich alles viel einfacher.....

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Wunderschnecke (27)
(22.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Brian (69)
(22.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.03.06:
Danke für dein ausführliches Kommentar, lieber Brian. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich die Zeit dafür nimmt....:-)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram