Einsamkeit

Aphorismus zum Thema Einsamkeit

von  Strobelix

Einsamkeit - die einzige Art zu sterben bei der man am Leben bleibt.


Anmerkung von Strobelix:

Einsamkeit ist eine Zivilisationskrankheit in Gesellschaftsmodellen, die Egoismus und Anonymität tolerieren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KalteGlut (20)
(19.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 22.11.05:
Ja, das stimmt - Einsamkeit könnte auch eine Flucht vor der Realität des Lebens sein - ein Versteckspiel zur Vermeidung unangenehmer Erfahrungen.
Grüße, Thomas

 BrigitteG (19.11.05)
Ja, das ist gut. Bin aber noch unentschlossen, ob ich das Wort "einzige" genau treffend finde; ob es nicht doch mehrere Arten gibt. Liebe Grüße, Brigitte.

 Strobelix antwortete darauf am 22.11.05:
Hallo Brigitte,
danke für Deinen Kommentar. Ich verstehe Deine Unentschlossenheit, weil ich selbst über diese Frage nachgedacht habe ... aber am Ende fand ich "einzige" doch zutreffend.
Grüße, Thomas

 Triton (20.11.05)
Gut gesagt. Außerdem wird es nicht nur toleriert, sondern sogar teilweise unterstützt und gefördert. LG Triton

 Strobelix schrieb daraufhin am 22.11.05:
Hallo Triton,
danke schön. Fördern klingt stark nach Absicht, aber ich fürcht,e auch mit dieser Auslegung hast Du nicht unrecht.
Grüße, Thomas

 Füllertintentanz (04.01.06)
Dein Satz machte mich sehr nachdenklich. Die Summe meiner Gedanken ergab, dass streng genommen, das Wort "einzige" nicht immer zutreffend sein muss. Es gibt eine Vielzahl an Worten, die dort auch passen würden. Sicher beinhalten sie auch immer einen großen Teil der Einsamkeit, doch sie haben unterschiedliche Quellen.
Netten Gruß, Sandra

 Strobelix äußerte darauf am 04.01.06:
Hallo Sandra,
danke für Deinen Kommentar. Ich habe versucht Deine Gedanken nachzuvollziehen. Daraus ergibt sich folgender Vorschlag. Wäre die Formulierung des Aphorismus Deiner Meinung nach besser in dieser überarbeiteten Form?
"Einsamkeit - eine Art zu sterben, bei der man am Leben bleibt."

Grüße, Thomas
Amphelia (37)
(29.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix ergänzte dazu am 31.12.06:
Hallo Amphelia, danke für Deinen Kommentar. Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, denn sie haben auch mich beschäftigt, bevor ich die endgültige Kurzfassung niedergeschrieben habe. Das Wort "Gedankenachterbahn" gefällt mir in diesem Zusammenhang als Beschreibung sehr gut!
Grüße und ein gutes neues Jahr, Strobelix!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram