Freier Fall

Aphorismus

von  AndreasG

Lass nicht alle Stricke reißen, wenn Du in den Seilen hängst.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 warmeseele01 (25.11.05)
ja das wäre schlecht gut wenn man noch ein faden hält kicher
einen schönen freitag dir verneigend in einem wärmegruss ,tom

 AndreasG meinte dazu am 26.11.05:
Hallo Tom.
Einen lieben Gruß von Ariadne. *wickel*
Liebe Grüße, Andreas

 Traumreisende (25.11.05)
... und lass nicht alles los...lg silvi

 AndreasG antwortete darauf am 26.11.05:
Hallo Silvi.
Immer nur los lassen, was zu schwer wird oder sich zu schwer macht.
Liebe Grüße und so, Andreas

 Owald (25.11.05)
...oder zieh die Reißleine, bevor Du Dir einen Strick nimmst.
Feines Wortspiel.
Liebe Grüße!
argot (30) schrieb daraufhin am 26.11.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG äußerte darauf am 26.11.05:
@Owald, mein Owald.
*helmaufsetz* - Ach ja, die Reißleine... Ich vergesslicher Kerl. *andiestirnschlag*
sich abseilend, Andreas
@Argotau. *sonnenbrilleschenk*
Ach je. Was wäre man ohne Erfahrungen? - Noch O-Saft? Ist viel Vitamin C drin.
teezubereitend, Andreas
mbkreativ (61) ergänzte dazu am 10.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kiddo (22)
(25.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 26.11.05:
Hallo Kiddo.
Ist der Ort der Landung nicht erst dann wichtig, wenn man schon unten ist? Manchmal sagt das "Wie?" mehr aus als das "Wo?" oder das "Warum?".
Liebe Grüße, Andreas
daniela (39)
(25.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 26.11.05:
Hallo Daniela.
Das fehlt mir noch, dass mir Weisheit unterstellt wird. Da kann ich mir ja gleich einen Bart wachsen lassen und ihn weiß bleichen!
nach kindischen Ideen suchend, Andreas

 Vaga (25.11.05)
Vorbeugen - Gewicht "regulieren" - dann reißen die Stricke nicht so leicht. LG Vaga.

 AndreasG meinte dazu am 26.11.05:
Hallo Vaga.
Ja, ja... Vorbeugen ist leichter als heilen, - aber halt nicht so spannend.
Liebe Grüße, Andreas
locido (21)
(25.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 25.11.05:
Hey Stiefsohn, das ist ja ein richtig guter Apho, so schön doppeldeutig. Gefällt mir.

 AndreasG meinte dazu am 26.11.05:
@Söhnchen: ...oder Du erschießt Dich, wenn all Dein Pulver verschossen ist. (Aber es darf kein Gramm über sein!)
väterlich tätschelnd, Andreas (*zusammenbrech*)

@Schnuff: Misch Dich nicht ein. Es wird schon viel zuviel herumerzogen; Tauziehen kennt nur zwei Mannschaften. - Recht hast Du natürlich trotzdem. *grins*
locido (21) meinte dazu am 26.11.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt (25.11.05)
Boah... ja, Du hast ja so recht.
Klasse, dieses Wortspiel. Gefällt mir... trifft mich... JA !!!
Liebe Grüße, Viola

 AndreasG meinte dazu am 26.11.05:
Ach Viola.
Schön, dass es Dich trifft (trifft? Wer will von Seilen getroffen werden? Hörst Du den Peitschenknall?). - Es halten Dich immer mehr Bänder als Du denkst.
bis nachher grüßt Dich lieb, Andreas

 Martina (25.11.05)
Ein wirklich guter Tipp, lieber Andreas :) Lg Tina

 AndreasG meinte dazu am 26.11.05:
Hallo Martina.
An Tipps mangelt es mir nicht (die eigene Umsetzung hakt nur manchmal...). Aber meine Dips solltest Du mal probieren. *saucereich*
Liebe Grüße, Andreas

 Martina meinte dazu am 26.11.05:
Ach Andreas, lach...das kenne ich.....geht mir auch meist so. Ja, gib mir mal deine Dips rüber Jetzt hast du mir Hunger gemacht...tze tze...Lg Tina
Gini (57)
(25.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 26.11.05:
Hallo Gini, Zauberwesen.
Trotz der Gefahr des Verhedderns finde ich mehrere Sicherungsseile noch immer sehr wichtig. Danke für die Zustimmung.
Liebe Grüße, Andreas
orsoy (44)
(25.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 26.11.05:
Hallo Konni.
Jeder Leine, jedem Strick, ziehe ich das Band vor. - Obwohl Leineziehen machmal die bessere Wahl wäre, ja.
Liebe Grüße, Andreas
Eira (36)
(28.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 30.11.05:
Danke. Einfach so.
Hure_der_Gesellschaft (18)
(28.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 30.11.05:
Ja. Es ist paradox, dass es gerade dann wichtig ist stark zu sein, wenn einem so gar nicht danach ist. Doch wenn man es nicht ist, dann verliert man den Faden.
Liebe Grüße, Andreas
don.mombasa (27)
(08.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
minze (21) meinte dazu am 08.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 09.12.05:
@Donni-Baby: Zuerst fragte ich mich, was denn diese leidige Rosenmontagveranstaltung mit meinem Aphorismus gemein haben könnte... Aber so meintest Du es ja gar nicht.
Dann kam mir der Differential-Flaschenzug in den Sinn, den Du mit einem "tiefen" Flaschenzug meinen könntest (er hat ja bekanntermaßen eine feste obere Flasche, auf deren Achse zwei Rollen von verschiedenen Durchmesser (R1 und R2) fest aufgekeilt sind, und eine untere lose Rolle, an der die Last hängt), aber irgendwie kam mir das doch seltsam vor.
Und doch, Du musst diesen Flaschenzug meinen, denn Dir ist ja nur zu gut bekannt, dass Alkohol beim Bergsteigen nicht empfohlen wird.
Prost, Donni
@minze: Manchmal ist er richtig witzig, ne?

Liebe Grüße an Euch, Andreas
wortverdreher (36)
(12.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 13.12.05:
Hallo Wortverdreher (hübscher Nick).
Weich zu landen ist natürlich prima. Dann macht das Fallen auch Spaß. Aber geht es dann auch wirklich nach unten?
Und: kann ich mich wirklich fallen lassen, wenn ich mir selber die weiche Landung garantiere? Ich denke: nein.
Außerdem: was, wenn Du fallen gelassen wirst? Hast Du immer einen Fallschirm umgeschnallt?
nachdenkliche Grüße, Andreas
wortverdreher (36) meinte dazu am 13.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 14.12.05:
Ich mag nicht gerne meine eigenen Texte analysieren (auch die Aphos nicht), darum stelle ich gerne Fragen ... sorry.
Zwei kurze Anmerkungen in Richtung Text erlaube ich mir aber : Wenn ich nun in den Seilen hänge, mich vielleicht sogar verheddert habe, kann es dann einen kontrollierten Fall geben? - Und: Sind denn die Seile, in denen ich hänge, die Stricke, die mich halten?

Ansonsten noch mein Motto, das ich viel zu lange nicht mehr gesagt habe: Der Text gehört mir nicht mehr, wenn er hier steht. Die Leser dürfen daraus lesen, was sie wollen.
Liebe Grüße, Andreas
wortverdreher (36) meinte dazu am 14.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ti_Leo (33)
(13.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 13.12.05:
*rotwerd*

 Lars (01.04.06)
ein gutgemeinter ratschlag auf den punkt gebracht. werd ich mir zu herzen nehmen und in der nächsten suizidalen krise zum drahtseil greifen ) schönes we. der lars

 AndreasG meinte dazu am 12.04.06:
Aber Drahtseile scheuern doch so auf der Haut! - Außerdem braucht man dafür einen Bolzenschneider und zwei freie Hände. Womit hältst Du Dich denn dann fest?
Liebe Grüße, Andreas
Pümpel (28)
(23.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 14.07.06:
Hallo Pümpel.
Bei allem Geknüpften kann es weh tun, wenn es platzt, nicht? Mit Glück sind es dann die vier Buchstaben und nicht das Bild vom Sinn. Manchmal kann es auch gefährlich sein; heißt es nicht: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet ..." - Ich schweife ab (und albere zudem auch noch herum ...).

sie: Verlier den Faden nicht!
er: Würd' ich nie tun, versprochen. Wo war ich gerade, Ariadne?

Liebe Grüße,
Andreas
Fabian_Probst (44)
(21.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 18.04.07:
Hallo Fabian.
Gut, ich bin spät dran mit der Antwort ... aber Du hast noch Glück, es ist noch nicht einmal ein Monat rum. *räusper* - Tut mir natürlich trotzdem leid.

"Fälschlicherweise aufhängen" kenne ich nur von Computern - und da sollte besser keine Strippe reißen. Ansonsten erscheint mir das Aufhängen immer falsch zu sein, auch wenn jemand sich absichtlich hängen lässt. Oder?

Liebe Grüße,
Andreas
Violetta (31)
(21.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 02.05.07:
Na ja ... letztlich ist es nur ein Spruch. Er geht - je nach Lesart - in Richtung "Lass Deine Trittleiter nicht im Regen stehen, sonst wird sie morsch sein, wenn Du sie brauchst" ... jetzt habe ich den Faden verloren ... :)
Auf jeden Fall: Danke für den Kommentar.
Liebe Grüße,
Andreas
clownfrancesco† (59)
(06.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 13.08.07:
Leider hilft die Erkenntnis nicht viel, denn wer in den Seilen hängt, der denkt nicht ans Festhalten ...

Liebe Grüße aus Dortmund,
Andreas
clownfrancesco† (59)
(14.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 14.08.07:
Hallo Clownfrancesco.

Klar: ein Seil kann so Vieles - und darum eignet es sich auch als Metapher so gut. Es hilft Festgefahrenes frei zu bekommen, Liegengebliebenes abzuschleppen, Hindernisse zu entfernen, sichert gegen Abstürze, dient der Annäherung, bindet und fesselt, hält den (Fall-)Schirm des Springenden und doch kann es auch zum Aufknüpfen benutzt werden. :)

Stoff für viele Wortspiele ...

Liebe Grüße,
Andreas
clownfrancesco† (59) meinte dazu am 14.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere (08.08.08)
Clever und treffend. Wobei mitunter auch nur ein freier Fall aus einer verhedderten Situation retten kann...!
The_black_Death (31)
(15.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ingmar (04.12.08)
den satz nagle ich mir an die zimmerdecke.
Coastbar (26)
(31.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (23.02.19)
Im Zweifelsfall kann man dann ja noch nach dem eigenen Schopf greifen. Klappt vorgeblich...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram