Gesellschaftskrallen

Gedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  mr.d

Die Krallen
der Gesellschaft
greifen dich
reißen dir
dein Gehirn
aus dem Kopf
treten es kaputt
damit du
das Denken verlernst

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

HvidLiljer (35)
(28.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mr.d meinte dazu am 28.11.05:
Tusind Tak!
ja! aber ich hab so den dicken schädel.. da kommen die nicht durch...
kys og knuser
din pimpelinchen
HvidLiljer (35) antwortete darauf am 29.11.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
C.S.Steinberg (43)
(03.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mr.d schrieb daraufhin am 03.01.06:
Danke dir..
Ja, der Helm ist wohl ganz gut.. Sehr hilfreich..
Ich sage zwar immer noch was ich denke, aber passe schon genau darauf auf, wo ich es tue..
liebe grüße
jakob

 leorenita (03.01.06)
Kurz und prägnant, das gefällt mir und verbesserungswürdig.
Die Krallen
der Gesellschaft
greifen dich
reißen dir
*dein Gehirn
"dir dein Gehirn" das ist eine unnötige Wiederholung, die dem Text Schärfe nimmt, wessen Gehirn soll einem denn aus dem Kopf gerissen werden, wenn nicht das eigene, (da es ja noch keine Gehirntransplantation gibt);-)
Tip: hör es dir mal mit "das Gehirn" an

aus dem Kopf
*treten es kaputt
hier könntest du ein Bild finden, das 1. schärfer ist und 2. besser zu den Krallen passt, die ja die Zerstörung anrichten.
Klar kann man mit Krallen auch treten, aber so richtig scheinen sie sich für mich zum Zertreten nicht zu eignen. Abgesehen davon klingt "treten es kaputt" ein bißchen kindlich harmlos. Da fällt dir bestimmt was besseres ein.

*damit du
das Denken verlernst

die beiden letzten Zeilen gehören zu der Kategorie
"bitte streichen" das zerstörte Gehirn ist ein eindeutiges Bild, das du mit so einem Nachsatz verwässerst und sogar ins unfreiwillig Komische ziehst, denn mit einem herausgerissenen und wie auch immer zerstörten Gehirn kann man schlagartig nicht mehr denken, verlernen scheint mir in diesem Zusammenhang euphemistisch.
Da der Prozess um den es dir hier geht aber eher ein schleichender ist passt das verlernen schon. Dann wäre es aber sinnvoll sich weiter oben im Text anderer Bilder zu bedienen. Vielleicht reißen sie ja den Kopf auf und entfernen stückchenweise das Gehirn. Allerdings solltest du auch dann auf das "damit..." verzichten. Liebe Grüße, Regine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram