Super Vision

Innerer Monolog zum Thema Verführung

von  leorenita

Wir waren infiziert.
Der Neidgeist hatte sich eingenistet, spann seine klebrigen Fäden in der Gemeinschaft.
Das Lob für Petra war der Anfang. Alle hatten ihr Bestes getan, aber nur sie wurde gelobt.
Nein, nein es hat noch früher begonnen. Der Fremde umschmeichelte unsere Herzen mit Worten. „ Ich erkenne das Besondere wo ich es sehe“, das klingt mir noch im Ohr, gesprochen von einer tiefen, ruhigen Stimme.
Dieser Satz hatte mich für die Infektion anfällig gemacht. Seit 14 Jahren lebte ich mit diesen Menschen und hielt uns für eine gute Gemeinschaft. Jeder hatte seinen Platz, seine Aufgabe. Stärken und Schwächen konnten wir einander zeigen, Konflikte wurden angesprochen und ausgetragen. Die Gemeinschaft war mir das Wichtigste.
Und jetzt, der brennende Wunsch von diesem Außenstehenden  als besonders erkannt zu werden. Ach was, Wunsch. Der innere Zwang, das Besondere zu beweisen.
Den Anderen muss es ähnlich gegangen sein.
Wer hatte den Kerl angeschleppt? War er von selbst auf den Hof gekommen? Hatten wir nichts besseres zu tun als seine Experimente mitzumachen?
Sinnlose Fragen.
Er lobte Petra in den höchsten Tönen und lies alle Anderen wie graue Mäuse aussehen.
Das hätten wir bewältigt. Ihr zuzuraunen, sie sei „für Besseres geschaffen, als das hier“, das gab uns den Rest.
Warum stellten wir uns nicht gegen ihn, sondern gegeneinander?
Wir sollten ihn hinauswerfen, anstatt eine Gruppentherapie bei ihm zu machen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

fiberoptiker (23)
(15.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 27.05.06:
es tut mir sehr leid, ich habe vollkommen übersehen dass ich noch nicht auf deinen Kommentar geantwortet hab, das ist sonst nicht meine Art. Es ging mir in diesem Text genau darum etwas zu schildern, was immer und überall vorkommen kann und es von der konkreten Situation zu entkleiden und es scheint bei dir angekommen zu sein. Wie schön )).
Der Titel ist ein Wortspiel mit "Supervision" die von einem "Supervisor" durchgeführt wird. Späte, aber liebe Grüße, Regine
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram