Behausungen

Gleichnis zum Thema Suche

von  leorenita

Am äußersten rechten Rand ihres Blickfeldes stand es. Gleißendes Licht im Inneren.
Als sie den Kopf wand um es genau zu sehen, verschwamm es und verschwand. Dunkelheit.
Sie schloss die Lieder, atmete durch, öffnete die Augen und sah, ein Schloss. In einem Fenster schwaches Licht.
Den Kopf zurückgedreht in die alte Stellung, zerfiel das Schloss und das Haus tauchte auf. Blickte es wieder direkt an – das gleiche Spiel. Immer wieder probierte sie. Jedes Mal die selben Veränderungen. Dann drehte sie den Kopf so, dass sie das Schloss aus dem linken Augenwinkel sah. Es verwandelte sich in ein Zelt.
Am nächsten Morgen war ihr klar, wie einer Lösung des Problems näher zu kommen war.


Anmerkung von leorenita:

Leider fand ich die Kategorie "Rätsel" nicht, denn unter die gehört dieser Text eigentlich. Genauer noch müßte es "Antworträtsel" heißen. Es handelt sich um die Art von Rätsel mit denen uns in Träumen oder auch auf geistigen Reisen geantwortet wird, deswegen ist er auch eine Art von Gleichnis.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AndreasG (02.12.05)
Hallöle.
Auch gelesen interessant. Aber vielleicht etwas unverständlich. Hmmm...
Liebe Grüße, Andreas

 leorenita meinte dazu am 02.12.05:
Hallo Andreas,danke für deinen Kommentar. Leider finde ich das Genre "Rätsel" nicht, unter das dieser Text wohl am Besten passen würde. Vielleicht schreib ich noch einen Kommentar dazu. Den Zeitfehler hatte ich glatt übersehen, vielen Dank. Liebe Grüße, Regine

 AndreasG antwortete darauf am 06.12.05:
Ach Regine...
Das Genre "Rätsel" gibt es nicht mehr. Leider.
(zu wenige Texte in diesem Genre. Da wird es gelöscht. - Bin selber betroffen davon. *seufz*)
Eine der wenigen Regeln hier.
Liebe Grüße, Andreas
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram