Ökologische Nische „Erde“

Innerer Monolog zum Thema Schaffenskraft

von  KopfEB

Die Pflanzen sind vielleicht die agierendsten Lebewesen dieses Planeten.

Die Tiere in jedem Fall reagieren nur, reagieren auf Triebe, Hunger, Angst, Not.

Selbst der Mensch, der von Allen am meisten zum Agieren gezwungen ist, macht leider keine Ausnahme. Wir reagieren auf die Schwierigkeiten im Leben und suchen im Sinne der Arbeit aus dem Schicksal des Agitators zu fliehen.
Ansonsten warten wir ab oder bereiten uns vor, das nächste Mal zu reagieren. Vergrößern unser Revier, erhöhen Chancen, vermindern Risiken.

Wie der kleine Fisch, der so agil und aktiv im Wasser schwimmt und doch nur seinen Bereich absteckt, um möglichst gut auf seinen Geschlechtstrieb zu reagieren, seinen Hunger zu stillen und fit ist für die Gefahren des Lebens.

Bereit sein, immer bereit sein.

Wir warten scheinbar auch nur darauf, die nächste Schwierigkeit als Daseinsberechtigung anzusehen. Und wenn Keine kommt, hieven wir unseren feisten Körper halt doch mal zum Agieren hoch und schaffen uns unsere eigenen Probleme. Sie aufzuzählen, wäre Zeitverschwendung.

Begreife, deine ökologische Nische heißt lediglich „Erde“, ein Name der uns gefällt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram