Ganz einfach

Aphorismus zum Thema Treue

von  leorenita

Treue ist mehr als die Abwesenheit von Untreue.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (04.12.05)
Da hast Du recht, Regine. Und dazu fällt mir noch ein Stichpunkt ein, der die Angelegenheit auch nicht leichter macht *g* : die Unterscheidung zwischen seelischer und körperlicher Treue. Liebe Grüße, Brigitte.
(Kommentar korrigiert am 04.12.2005, weil ein "s" zuviel war)
(Kommentar korrigiert am 04.12.2005)

 leorenita meinte dazu am 04.12.05:
Hallo Brigitt, das ist auch eine Betrachtungsweise, ja. (Da liegt mir doch gleich die Frage auf der Zunge, welche wohl als schlimmer empfunden wird.) Auch wenn es mir nicht um diese Unterscheidung ging. Meine Überlegungen fanden nicht zum Modell "Partnerschaft" statt, sondern zur Treue an und für sich. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Treue eine "aktive Grundhaltung" braucht, die Entscheidung für Jemanden oder Etwas. Wo diese Haltung fehlt, gibt es auch keine Untreue. Sprich, Jemand der mir nie treu war, kann mir auch nicht untreu sein. Ich sehe schon, ich werde wohl doch noch eine Abhandlung dazu schreiben, ich finde das Thema sehr spannend. Liebe Grüße, Regine

 BrigitteG antwortete darauf am 04.12.05:
Am besten hast Du gleich 1000 Blatt Papier für den Drucker rumliegen, könnte - bei dem Thema - etwas länger werden *ggg*.
kinderspiel (46)
(04.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita schrieb daraufhin am 04.12.05:
danke dir für deinen Kommentar, Liebe Grüße, Regine
merlin (51)
(04.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita äußerte darauf am 04.12.05:
danke dir fürs Lesen und für das Lob . Ist es tatsächlich das Unsichtbare, was dich daran am Meisten stört? Liebe Grüße, Regine
merlin (51) ergänzte dazu am 04.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 04.12.05:
...ja, da hast du recht, dieser oder jemand wird sich die Liebe in den schönsten Farben im Kopf ausmalen und es für Realität halten, und sich immer nach der Erfüllung sehnen und ihr hinterhertrauern. Lg deine Tina
merlin (51) meinte dazu am 04.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha (06.12.05)
Ja, wie schon gesagt ... es ist so viel, man könnte (MÜSSTE) ein Buch darüber schreiben, um es zu erfassen. Ich schließe mich an: Guter Aphorismus. Grüße, db.A
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram