die rückkehr der fledermäuse

Gedicht zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  jds

die rückkehr der fledermäuse


als kleine schatten
huschen sie
durch den übergang
zwischen dämmerung
und dunkelheit
lange schon vermisst
und plötzlich wieder
aufgetaucht
wischen sie
dem mond
über sein bleiches angesicht
zerschneiden lautlos
die stille
und kehren am abendhimmel
die letzten reste
der hoffnung zusammen
die noch bleibt


jens schreblowsky - alletagekunst

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

steinkreistänzerin (46)
(07.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jds meinte dazu am 08.12.05:
hallo steinkreistaenzerin,
hach ja , ich finde es eher schoen traurig hoffnungslos
grueszle
jds

 Isaban antwortete darauf am 05.07.07:
Hm, ich scheine in einer wenig romantischen Phase zu stecken. Ich sehe einfach nur die Flederschatten außer Reichweite lautlos radarfiepend davon flattern und unterwegs am Abendhimmel mal fix auch noch die letzten Sterne zusammenkehren/einsammeln, die noch da waren - wisch und weg - so dass man schließlich ohne das bissl Hoffnungsfunzeln im Dunkel zwischen Sonnenuntergang und Nacht zurück bleibt.

LG, Sabine

 jds schrieb daraufhin am 05.07.07:
hallo isaban,
naja, mit romantik ist da auch nix und so gesehen kannst du auch nicht mehr sehen *seufz*
*g*
grueszle
jds
Gini (57)
(07.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jds äußerte darauf am 08.12.05:
hallo zauberwesen,
hmmm... ist schon eigenartig wie unterschiedlich man gedichte interpretieren kann... meine intention und gefuehl war eigentlich, dasz nicht mehr viel hoffnung da ist und die fledermaeuse nochmal auftauchen um die letzten reste zusammenzukratzen... mehr will ich mal nicht dazu sagen.
schoen wenn es dir gefaellt und doch was positives rueberkommt
grueszle
jds
Gini (57) ergänzte dazu am 08.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Violetta (31)
(08.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jds meinte dazu am 08.12.05:
hallo violetta,
romantisch , sehnsuchtsvoll , aber moechtest du wirklich mithuschen?
grueszle
jds
(Antwort korrigiert am 09.12.2005)
Lucina (47)
(10.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kersmi (38)
(11.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Liadane (03.05.09)
Wirklich schön! Fledermäuse sind fantastische Tiere.Schade,daß sie immer noch bei vielen Menschen Furcht,gar Ekel auslösen!
Ihr Image eignet sich tatsächlich ganz hervoragend zum
Thema Untergangsstimmung.
Dein Gedicht macht mich nachdenklich.
lg, Liadane
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram