I da Bettla

Alltagsgedicht zum Thema Absurdes

von  HEMM

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

60 Johr hob  i  wern  miassn, 60 Johr
und  jezt muaß  i  a  Fremdsproch  lerne,
a  so  a  bledsinn.


60 Johr  laung  hob  i  gret ,
wia ma  mei Schnobl  gwogsn is,
60 Johr laung.


Die  Zehnt  fliagn  ma  ausse
bei  dera  bledn  Fremdsproch.
An  Kraumpf  krieg  i  in  da  Bapm,
ois  wegn  dera  bledn  Fremdsproch.


Friha  do  wors  afoch,
do  hob  i  gsogt,
schenk  ma  an Schülling
oda  a  bor Groschn.


Heit  muaß  i  sogn
schenk ma an Euro
oda  a  bor Cent,

a  so  a  blede  Fremdsproch.



Helmut Maier Moir© 
April 2002


Anmerkung von HEMM:

Übersetzung der Mundart
Schnobl - Mund
Bapm - Mund
Friha - früher
Schülling - Schilling

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(12.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 12.12.05:
hallo seelenliebe, du hast es schon gelesen und ich habe noch daran gearbeitet und nach deinem lieben Kommentar das Bild und den Ton geladen, FREUDE FREUDE und danke für dein Kommentar und horch hinein. LG HEMM
seelenliebe (52) antwortete darauf am 12.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
daniela (39)
(12.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM schrieb daraufhin am 12.12.05:
grißdi daniela, heit host mi gaunz scheee in die Mange gnommen, a liaba komment noch den aundern. Daunk da scheeee.
Nun aber zum Gedicht. .....den Sandlern sicher aus dem Herzen, im TEXT oder auch im TON ?
Bitte, bitte wo soll ich was einreichen, wo, wo schreib es mir bitte. Ist der Projektbeitrag für Dialekte/Mundart im KV ? Habe es noch nicht gefunden.
LG HEMM
daniela (39) äußerte darauf am 12.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
laica (20)
(13.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM ergänzte dazu am 13.12.05:
hallooooo laica, also Kölsch das sind für mich zwei Sachen, das Eine höre ich gerne, das Andere trinke ich gerne. Trink doch für mich eine Kölsch....mhhhhh, herrlich LG HEMM
Sommermorgen (50)
(30.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 30.12.05:
duast a Mundort schreim, na do wrema uns ja guat vasteh.
host mi scho gfundn? ane die a vü gschiem hot 850! ( vü mehr ois i)
is unsare OBFRAU Margit Kvarda, die is oba im aundern.
ois guade HEMM
(Antwort korrigiert am 30.12.2005)
Sommermorgen (50) meinte dazu am 30.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Bleedingheart (26)
(02.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM meinte dazu am 02.02.06:
Hallo Bleedingheart, danke für deinen lieben Kommentar, wie wir den Euro bekommen haben, habe ich in Wien auf eine Einkaufsstrasse einen Bettler gesehen und der hat jede Münze genau betrachtet und dabei immer den Kopf geschüttelt. Daher dieses Gedicht. LG HEMM
Bleedingheart (26) meinte dazu am 04.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram