Tendenz sich kein Vorbild zu nehmen

Gedicht zum Thema Befreiung

von  Prinky

Mein Vater war ein Säufer,
er schlug auch gerne zu!
Zuhause war sein Reich,
die Faust sein "i love you"

Er konnte es nicht lassen
brutal und kalt zu sein.
Er stieg auf meine Schwester,
da war sie noch recht klein.

Mein Vater ist ein Arschloch,
er war auch immer eins.
Wir waren nur die Balgen,
und wertvoll, das war keins!

Er machte alle fertig,
und Mutter gab sich auf!
Er fand `ne neue Dumme,
na gut, hat sie gekauft!

Die muss heut`auf ihn hören,
wir müssen es nicht mehr!
Heut` bin auch ich ein Säufer
und hab` eine Tochter!?

Doch das ich so weit sinke...
Vorher geb` ich mich auf!
Denn ich bin nicht mein Vater,
da bin ich stolz schon drauf!


Anmerkung von Prinky:

NICHT meinem Vater gewidmet, obwohl in der ICH-Form geschrieben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(13.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 13.12.05:
Ich hoffe nicht, daß ich dir jetzt schwere Erinnerungen schenkte. das wollte ich ganz und Gar nicht.
Aber aus der erfahrung im Freundeskreis kenne ich einen solchen Mann, dem ich hiermit ein kleines, aber gewichtiges Denkmal setzen wollte.
Ich grüße dich lieb, Michael

 EkkehartMittelberg (18.11.10)
Formal, lieber Prinky, stimmt nicht alles. Aber manchmal - so wie in deinem Gedicht - ist der Inhalt viel wichtiger. Es ist sehr schwierig, sich von seinen Eltern zu befreien, auch wenn sie kein gutes Vorbild gegeben haben. Dein Gedicht macht denen, die sich in ähnlicher Lage befinden, Mut, und das sind gewiss nicht wenige.
Hast du auch bemerkt, dass man sich mit zunehmendem Alter viel mehr an guten Ideen orientiert und viel weniger an Vorbildern?
Liebe Grüße von Ekkehart Mittelberg (Ekki)

 Prinky antwortete darauf am 18.11.10:
Da gebe ich dir unumwunden recht.
Das Alter hat wohl auch seine Vorzüge.
Zum Thema "formal"
Das ist ein sehr frühes Gedicht. Es stammt aus der Anfangszeit bei kv.
Damals habe ich mich um Metrik und dergleichen nicht gekümmert. Mittlerweile sehe ich dies jedoch anders.
Aber du hast schon recht. Manchmal überwiegt der Inhalt und nicht die Form. Nichtsdetotrotz werde ich dieses Gedicht irgendwann erneuern und seine Metrik stimmiger machen.
Micha
Graeculus (69)
(31.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram