Windsbraut

Expressionistisches Gedicht zum Thema Begegnung

von  AZU20

tiefrotes segel
gefährtin des windes

sturmtaugliche
flatternde windsbraut

vom wind gezeichnet
sich blähend im
sturmgeflüster
sich windend zur
komplizin des flüchtigen
irrtums du lässt mich
zurück

verprellst mich zu
ankerndem jammer

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

locido (21)
(14.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 15.12.05:
Lieber locido, herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. LG Azu20
orsoy (44)
(14.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 antwortete darauf am 15.12.05:
Liebe Konni, vielen Dank für Dein "begeistert". LG Armin

 Bergmann (15.12.05)
guter schluss!
"verprellst mich zu | ankerndem jammer" pointiert den vielleicht etwas zu leichten beginn. nicht ganz klar, was da droht. bestimmt ein liebesgedich, kein segeltörn. vielleicht ein liebestörn? ein nicht gut ausgehendes abenteuer. wenn nicht die ehe als ankernder jammer gemeint ist, was oft genug vorkommt, so ist es eine unzuverlässige geliebte (komplizin des flüchtigen irrtums). aber andererseits vielleicht doch keine frau, vielleicht ein anderer irrtum.
diese unbestimmtheit, diese vage oder ambivalente metaphorik lässt dieses gedicht so gut gelingen.

P.S.:
die sturmtaugliche flatterhaftigkeit (positiv polemisch gelesen...) gefällt mir ganz besonders, das merke ich jetzt nachträglich. und damit weitet sich das gedicht ins philosophische. ich entscheide mich endgültig trotzdem ür liebesgedicht.
(die bezeichnung expressionistisch halte ich nicht für angemessen, sondern irreführend.)
(Kommentar korrigiert am 15.12.2005)

 AZU20 schrieb daraufhin am 15.12.05:
Es ist ein besonderes Vergnügen, einen solch differenzierten Kommentar zu lesen, wie wunderbar. Ja, es ist ein Liebesgedicht. Der leichte Beginn steht für die Leichtigkeit des Seins am Beginn einer neuen Beziehung. Und dann, nach einiger Zeit, an wem es auch immer liegt, erweist sich das ganze als nicht wert (?), nicht möglich (?), durchgehalten zu werden, ein Irrtum halt, flüchtig, von beiden so gesehen. Doch loslassen ist nicht meine Stärke.
Das flatternde Segel im Wind, Sie haben mich durchschaut. Vielen Dank auch für die Empfehlung. LG
Symphonie (73)
(16.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gini (57)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 äußerte darauf am 25.04.06:
Liebe Gini, vielen Dank für Kommentar und Aufnahme unter deine Lieblingstexte. Das freut mich ganz besonders. LG
Saintmariedelamer (53)
(06.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 06.02.11:
Vielen Dank. Freut maich ganz besonders. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram