Kleiner Umtrunk

Limerick zum Thema Chancen

von  Martina

Er traf eine Frau aus Wiesbaden,
und kraulte vergnügt ihre Waden.
Er schlürft dabei  süßen Wein,
schaut zu tief ins Glas hinein,
das tat dem Vergnügen dann schaden.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (15.12.05)
Hi Martina. Was willst Du zuerst hören - die guten oder die schlechten Nachrichten *g*?
Also die guten : inhalt witzig und knackig, also ein guter Limerick. Das Reimschema treffend. Und: die fünfte Zeile ist rhythmisch perfekt!
Tja, jetzt kommt der Rest: Zeile 1 bis 4 - es gibt ja strenge Vorschriften, was die Betonung beim Limerick angeht (musste ich auch erst lernen, nachdem ich meinen ersten geschrieben habe) : es fängt immer mit unbetont an, und nach jedem betonten kommen zwei unbetonte. Das lässt sich aber problemlos bei Dir umstellen. Die dritte und vierte Zeile müssen auch kürzer sein als die anderen.
Du kannst jetzt natürlich einfach sagen : "Is mir wurscht" *g*. Ich habe trotzdem einfach mal umgestellt :

Er traf Eine aus Baden-Baden,
krault gern und vergnügt ihre Waden.
Schlürft dabei den Wein,
schaut zu tief hinein,
das tat dem Vergnügen dann schaden.

Die erste Zeile ist zwar jetzt rhythmisch o.k., aber sprachlich sicher nicht besonders, das liegt daran, dass ich Probleme mit dem recht langen Wort "Baden-Baden" hatte. Dem Zackenbarsch würde bestimmt was eleganteres einfallen. Liebe Grüße von Brigitte.

 Martina meinte dazu am 15.12.05:
Liebe Brigitte..
also...dank schön, für deine Mühe Ich muss sagen, das hört sich alles ziemlich kompliziert an. Ich glaub das ist nicht meine Welt, ich wollte es einfach mal versuchen :)
Sag, wo könnte ich dieses in meinem Stil sonst einstellen? Wenn nicht unter Limerick? Liebe fragende Grüße, Tina

 BrigitteG antwortete darauf am 15.12.05:
Ach Martina, das ist doch garnicht so schlimm, wie es sich anhört. Es ist einfach ein fester Leserhythmus beim Limerick, mit dem Reim dazu, und ich als Selten-Gedichteschreiberin empfinde so etwas als durchaus hilfreich. Und Du siehst doch, mit wie wenig Aufwand Dein Gedicht in die Limerick-Form gebracht wurde. Also warum solltest Du keine Limericks schreiben können, wenn ICH das schon kann? Humor und Satire hast Du doch dafür, und das ist wichtig. Ich könnte Dir auch mal Owalds Betonungsschema schicken, das er mir damals als Privatnachricht und Hilfe bei meinem ersten Limerick geschickt hat ... *g*.
Brian (69)
(14.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram