Kreuzweg

Aphorismus zum Thema Allzu Menschliches

von  Theseusel

Kreuzweg

Schon vor Christi Geburt wurde zu Kreuze gekrochen!




c/Gerd Kerkhoff

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Susa (52)
(17.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 17.12.05:
Hi Susa, danke Dir für den Komm:) Für die Person Jesus ist dies Anmerkung wohl richtig! Der Kreuzweg Jesu ist der, der Folter und des Sterbens. Auch verbrannter Hexen und christianisierter Völker.
*smile* weißt Du, dass dieser Satz eigentlich sehr schön zu Deinem Aphorsimus von soeben paßt? Risiko und Angst! Denn ich bezog diesen Aphorismus besonders auch auf Menschen ohne Rückgrat, die kriechen, sich demütigen vor einer Macht, vor der sie Angst haben (auch in Selbstkritik) - demnach wurde schon weit vor Christi Geburt zu Kreuze gekrochen, denn wenn man mit dem Wort spielt wird das Kreuz ist weg (nicht da) draus;) Ich wünsche auch Dir einen besinnlichen 4.Advent! Gerd
Susa (52) antwortete darauf am 17.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel schrieb daraufhin am 17.12.05:
Das würde ich auch gern tun liebe Andrea, *o* leider bin ich auch noch nicht mit den vielen Möglichkeiten hier vertraut:) Werds mal probieren... Jesu Leiden als Symbol... Dietrich Bonhoeffer auch... mit der Geburt wird unser Rückgrat belastet... wie stark oder wie weich es ist zeigt sich im Leben als Duckmäuser oder Kämpfer... wer für andere stirbt ist groß und ein Vorbild... aber gestorben... Jesu Leiden ist dann aber auch ein Vorbild im Hinblick auf die Tatsache, dass unbedingte Aufrichtigkeit den Tod bringt... bis zum Ende der Zeit? Es ist schön mit Dir die Bilder eines Aphos aufzulösen;) liebe Grüße - Gerd
Susa (52) äußerte darauf am 17.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel ergänzte dazu am 17.12.05:
*smile* Ich denke, wir beide haben jetzt zeitgleich an das schöne Gedicht von Bettina Wegner(?) gedacht:) ist nur so ein Gefühl - ja, wenn ein kleines Kinder - Rückgrat ohne Gewalt stark und erzogen wird, ist es lange nicht mehr so gefährdet von Gewaltmenschen ohne Rückgrat gebrochen zu werden...*danke* Gerd
Susa (52) meinte dazu am 17.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nunny (73)
(17.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 17.12.05:
Hallo liebe Gisela:) Ja - ich glaube ein solches Verhalten ist nur allzu menschlich...die Schwäche...der Wille sicher zu überleben... natürlich habe ich Dein interessantes Profil gesehen und die Daten, deshalb bin ich mir sicher, dass Du verstehst, was ich sagen will da ich mich frage, was heute sei, wenn der Widerstand in Deutschland größer gewesen wäre in der Nazizeit. Wie oft stieß ich bei Opas, Onkeln, Vätern an die Grenzen ihrer Scham, bin ich als Mitläufer schon Feige oder nur gerissen, ist alles Egoismus? Der Aphorismus entstand als ich das wunderbare Buch "Der Vorleser" gelesen habe. - In diesem Zusammenhang ist das Leben Jesu eher als Vorbild zu sehen, denn er ist in der Folter den Weg des Kreuzes zu Ende gekrochen in völliger Konsequenz - er führt wohin? Ich danke Dir aufrecht und lieb für Deinen Kommentar, Gerd:))

 leorenita (17.12.05)
Sorry, das ist kein Aphorismus sondern eine Frage. Außerdem ist sie unlogisch oder ungenau. Christi Geburt fand nämlich nicht am Kreuz, sondern in einer Krippe statt (naja genaugenommen in einem Stall, aber so fängt das Wort wenigstens auch mit K an). Aber nach 2000 Jahren verwischt sich da schon mal was .
Ein Aphorismus wäre: "Lieber ans Kreuz genagelt, als zu Kreuze gekrochen". Oder:"Wer kein Rückgrat hat, der muß zu Kreuze kriechen."
Aber um die Frage zu beantworten ob schon vor Christi Kreuzigung zu Kreuze gekrochen wurde, nein, nicht im Sinne dieser Redensart, denn die geht nach Duden auf den christlichen Brauch zurück am Karfreitag als Bußübung auf den Knien zum Kreuz zu rutschen.
Nichts für ungut, lG, Regine

 Theseusel meinte dazu am 17.12.05:
*g* Warum sorry - ist doch vollkommen o.k. liebe Regine (wie Du richtig korrigiert hast ist es eine Frage "also kein Aphorismus") diese Frage spricht aber nicht von der Geburt selbst, die kann auch auf einem Esel passiert sein und der kann auch aus Holz sein;) Du hast so wunderschöne Aphorismen aus meiner Frage gemacht, dass ich mir über Deine Knie keines Gedanken machen muß;) Alles klar? lG - Gerd
urbinia (49)
(17.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 17.12.05:
Danke liebe Urbinia:) ich freue mich über Deinen Kommentar!...Wortspiele offenbaren manchmal sehr viel! Ich sende Dir liebe Grüße - Gerd

 HEMM meinte dazu am 11.01.06:
Hat dich Urbinia nich verstanden? Auch danch hat sich im Sinne deines Aphorismus nicht viel geändert und daher ist kein ketzerischer Gedanke,
sonder ein leider sehr richtiger Gedankengang. LG HEMM

 Theseusel meinte dazu am 13.01.06:
Guten Morgen lieber Hemm:) Danke für Deinen Kommentar und so langsam und nach einigen PC-Abstürzen finde ich mich hier in kV zurecht! Ich denke Urbinia hat mich schon verstanden, der eigentliche Gedanke geriet bei meinem Start in kV etwas in den Hintergrund! Ich freue mich auch sehr über die weiteren Kommentare und werde mich bestimmt dazu äußern und als ich Dein Profil ansah, dachte ich "na klar" das andere Forum:)) Bis dahin liebe Grüße von Gerd
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram