Mephistophelisch

Aphorismus zum Thema Gut und Böse

von  leorenita

Nur dem, der Gutes will, kann Böses weiter helfen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Elias† (63)
(22.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 22.12.05:
Hallo Elias, danke dir für diese schöne Rückmeldung )). Ich denke es ist tatsächlich die tiefste Spaltung, diejenige, die alles erst ermöglicht hat. Ich weiß nicht ob du mein Gedicht Lebensschichten kennst, es handelt von meiner Sichtweise des Anfangs von allem. Ungespaltene liebe Grüße von Regine
Elias† (63) antwortete darauf am 23.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita schrieb daraufhin am 23.12.05:
Lieber Elias, eine Legierung von Gut und Böse ist auch ein interessantes Bild, ich kenne Frankl bislang nicht, aber es scheint ich sollte ihn mal lesen. Es freut mich, dass meine Gedankengänge dich berühren können und dass du dich davon berühren lässt. Ganz liebe Grüße, Regine
Sektfrühstück (41)
(20.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita äußerte darauf am 20.07.07:
es ist im spirituellen Sinn gemeint. Gut meint hier, dem Leben förderlich, böse lebenshinderlich bis ganz verhindernd. Mit Leben ist die Gesamtheit des Lebens und seiner Prozesse gemeint, auch das lebendige sich abwechseln von Kommen und Gehen. Zu dieser Lebendigkeit gehört Alles im richtigen Maße, auch das sogenannte Böse, weil es Prozesse auslöst sogar überhaupt erst in Bewegung bringt. Wer sich aber der Lebensverhinderung verschrieben hat, der wird durch weitere eigene lebensverhindernde Akktionen nicht lebendiger. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es ihm irgendwann reicht und er sich der Lebendigkeit zuwendet. Ich hoffe ich konnte dir helfen. lass es mich wissen, auch wenn du nicht einverstanden bist mit der Aussage. Regine
Sektfrühstück (41) ergänzte dazu am 22.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(22.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (08.03.19)
Aha, verstehe, ein Anspielung auf pädophile Geistliche. Wobei "helfen" in diesem Kontext selbst mir zu zynisch ist.

Guten Morgen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram