Lügengebäude

Aphorismus zum Thema Wahrheit

von  Kabarakh

Selbst das beste Lügengebäude zerbricht durch einen kleinen Brocken Wahrheit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (27.12.05)
Das ist wohl wahr. Ich könnte noch ergänzen "oder durch schlechte Organisation"" - Lügen bedeutet einen wesentlich höheren Konzentrations- und Verwaltungsaufwand *g*.

 Kabarakh meinte dazu am 27.12.05:
dann eher "...oder durch einen schlechten Bauplan", damit das Bild des Gebäudes bleibt...

aber sonst hast du auch vollkommen recht!
gruß
herbie
Spitzenspitzer (39) antwortete darauf am 04.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita schrieb daraufhin am 05.12.06:
da kann ich wahrhaft Keinem von euch beipflichten, siehe Kommentar unten. Gruß, Regine

 AndreasG äußerte darauf am 08.12.06:
Hallo Kabarakh.
Ich habe mir den Aphorismus jetzt mehrmals durchgelesen und ... es bleibt schwierig. Sicherlich ist es so, dass so manches Lügengebäude zerbricht, wenn ein kleiner Hauch Wahrheit die Dachbalken oder das Fundament streift.
Doch andererseits ... nun ja ... die wirklich "besten" Lügengebäude überstehen sogar die totale Demontage ihrer Baumaterialien. Denn sie gründen nicht auf Wahrheit, gründeten nie auf Wahrheit (was immer Wahrheit auch heißen mag) und werden auch in Zukunft nicht auf Wahrheit gründen. Sie gründen auf Ignoranz und einem dogmatischen Lügengerüst, bauen also so tief, dass ihre Infragestellung gleich alles in Frage stellt. Solch ein Gebäude ist sehr haltbar.
Eine abgeschwächte Form der Aussage liegt somit voll in meinem eigenen Empfindungsschatz. Diese globale Aussage aber - angesichts religiöser Fundalismusformen, irrsinniger Modertrends, umweltpolitischer Ignoranz und politischen/wirtschaftspolitischen Selbstmordidealen - kann ich nicht zustimmen. Da mag ich eher sagen: Für die Wahrheit interessiert sich keine Socke.

Liebe Grüße,
Andreas

 leorenita (05.12.06)
Was du behauptest ist was wir uns wünschen, aber das fatale ist, dass gute Lügengebäude mit Bröckchen von Wahrheit durchwoben sind. Es sind Bauwerke, haltbarer als die nakte Wahrheit, weil diese von kaum jemandem ertragen wird und oft auch keinen erkennbaren Sinn zeigt, das verbrämen wir uns dann mit Sinnlügen und da fängt es schon an. Die Wahrheitsbröckchen werden zum Teil sogar zur Zierde verwendet, zum Vorzeigen.
Allerdings hat man manchmal das Glück eine einzelne dieser Lügen zu entarnen und damit das ganze Gebäude in Frage zu stellen. Aber wenn es geschickt gebaut ist bleibt es mühevolle Arbeit jeden Knotenpunkt so eines Gespinntes aufzudröseln und auf seinen Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Wirklich zusammen bricht so ein Gebäude aber doch erst, wenn niemand mehr daran glaubt und das zu erreichen ist extrem schwer.
Ungelogen Regine
Graeculus (69)
(26.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram