Bruchgefahr

Aphorismus zum Thema Allzu Menschliches

von  Martina

Wem das Herz in die Hose rutscht, sollte sich nicht auch noch auf den Hintern setzen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Nunny (73)
(31.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 31.12.05:
stimmt....grins...dir auch frohes neues Jahr...lg Tina

 leorenita (06.01.06)
das Wortspiel finde ich sehr witzig. Allerdings bleibt der tiefere Sinn auf der Strecke. Beide Metaphern stehen ja für etwas. Das Herz in der Hose für Angst, sich auf den Hintern setzten für sich anstrengen, sich zusammenreißen.
So wie du es geschrieben hast bedeutete es, wer sich oft anstrengt, bzw zusammenreißt, der sollte keine Angst haben weil, hier kommt die Schlußfolgerung aus der Bildsprache, ihm sonst das Herz bricht. Das ergibt nicht wiklich Sinn. Andersherum wenn du sagst, wem das Herz in die Hose gerutscht ist, der sollte sich nicht auf den Hintern setzen, bekommst du eine sinnvolle Aussage nämlich: Wenn du Angst hast, reiß dich nicht zusammen(im Sinne von ignorieren der eigenen Gefühle), sonst zerbricht dein Herz. Vielleicht ist mir aber ja auch ein Sinn verborgen geblieben, dann sag es mir bitte. Liebe Grüße, Regine

 Martina antwortete darauf am 06.01.06:
Liebe Leorenita, schön das du so über mein Aphro nachedenkst
Ich meinete damit folgendes: Wer Angst hat- soll sich nicht hinsetzen- in dem Sinne dort verweilen, sondern sich ihr stellen, oder ihr entgegengehen. Dadurch dass er sich hinsetzt und abwartet, wird es sich nicht ändern...da wird er vor Angst noch einen Herzinfakt bekommen:-) Ich hoffe ich konnte dir meine Sichtweise deutlich machen.Hmmm ich könnte die Sätze auch verdrehen, dann kommt es vielleicht verständlicher rüber?Lg Tina
(Antwort korrigiert am 06.01.2006)

 leorenita schrieb daraufhin am 06.01.06:
tja, das ist nicht so einfach mit den Aphorismen, weil eben immer auch zu beachten ist ob die verwendete Wortkombination eine gängige Metapher ist und wenn ja, was sie bedeutet. Das was du meinst hieße: Wem das Herz in die Hose gerutscht ist, der sollte nicht auf seinem Hintern sitzenbleiben. Das ist aber wiederum kein so "prägnantes" Bild, wie das gerutschte Herz auf das sich dann gesetzt wird. So wie du ihn jetzt hast ist er aber auf jeden Fall besser. Liebe Grüße, Regine

 Martina äußerte darauf am 06.01.06:
Dann freut es mich- und danke fürs Augen öffnen Lg Tina
Müggelin (24)
(18.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina ergänzte dazu am 18.11.06:
Gute Idee ) Lg Tina
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram