Jahreswechsel

Kurzprosa zum Thema Abschied

von  ViolaKunterbunt

.

Seit Tagen, genau genommen seit Wochen, wird es überall deutlich gemacht – mehr als ich es an jedem Geburtstag empfinde, wird mir klar:
Schon wieder ist ein Jahr vorbei, --- vorbei…vorbei…vorbei… 
und ein weiterer Abschnitt ist zu Ende, --- ende… ende… geendet
die guten Vorsätze vom letzten Jahreswechsel sind längst vergessen, --- vergessen… vergaß… vergiß !!! 
Die Vorsätze für das nächste Jahr sind von Resignation überschattet.
Ich sitze über den Akten – mache den Jahresabschluss. ---   abschluss…  abschließen…  abgeschlossen….

Eine Zeit des Abschieds liegt vor der Zeit, in der ich über einen Neuanfang überhaupt nur ansatzweise nachdenken kann. Abschied nehmen ist nicht mein Ding – nein –  ---  abschied… scheiden…. Abschnitt… abgeschnitten…. 

Schon immer – solange ich denken kann – solange ich es überhaupt bewusst wahrnehme – ist es eine Zeit der Wehmut – eine Zeit von schleichender Angst – was wird kommen?  ---    erwartung…. erwarten… warten…. 




Der Knackpunkt ist überstanden (und ich war bei weitem nicht die einzige, die viele Stunden in der besagten Nacht bei KV verbracht hat.) 
So wie die Blindgängersammler am Neujahrsmorgen durch die Straßen gehen und große Beute finden, so krame ich in meinen Motivationsreserven und finde immer noch irgendwo viele kunterbunte Ideen und Mutmacher, die mich auch diesmal wieder in ein Neues Jahr tragen – oder schubsen - - - oder so…



Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.


.


Anmerkung von ViolaKunterbunt:

.
die letzten zwei Zeilen: Hermann Hesse aus "Stufen"
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (02.01.06)
Ich könnte ja jetzt sagen "Das beste sind die letzten beiden Zeilen" *g*, aber das ist als Kommentar ein bisschen zu einfach.
Also überlege ich, warum mich Dein Text nicht vom Hocker fetzt. Also grundsätzlich : er ist nicht schlecht geschrieben, inhaltlich auch gut nachvollziehbar. Die Idee, mit den (eher normalen und üblichen) Formulierungen und dem kursiven Echo finde sehr kreativ und wirklich gut. Hm - ich glaube, daran hakt es bei mir.
Es ist mir als Gegenüberstellung nicht kräftig genug, noch zu gefällig. Nur bei "abgeschnitten" und "abgeschlossen" kommt etwas rüber für mich. Wahrscheinlich hätte ich es richtig gut gefunden, wenn Du die banalsten Sachen gesagt hättest und dann in kursivem Echo mit dem Hammer drauf geschlagen hättest. Als Gegensatz sozusagen das, was man immer oberflächlich mit anderen über Silvester redet und in kursiv die echten Gefühle und Ängste. Nun ist der Hammer ja nicht direkt die übliche Umgangsweise bei Dir *ggg*, deswegen weiß ich auch garnicht, ob Du das willst in Deinem Text (Es ist Dein Text, und nicht meiner).
Dein Text ist dreigeteilt, und eigentlich passen die Teile sprachlich-formal nicht gut zueinander, sondern nur thematisch. Im ersten Teil hast Du einen literarischen Anspruch, im zweiten klingt es mir zu sehr nach Tagebuch, und das dritte ist ein Zitat. Ich vermute, dass Du dahin willst, dass Du von den anfänglichen Zweifeln und Ängsten, was das neue Jahr angeht, in Richtung Zutrauen und Optimismus gehen willst. Das fände ich glaube ich besser, wenn es im Stil des ersten Paketes wäre. Oder das erste und dann nur das Zitat. Oder das erste und nur einen Satz von Dir persönlich drunter.
Aber im Endeffekt befürchte ich jetzt das schlimmste - dass Dein Mann, wenn wir morgen vorbeischauen, uns ein gräßliches Essen vorsetzen wird, als Bestrafung für meinen Kommentar *ggg*. Liebe Grüße an Dich, Herzchen.
(Kommentar geändert : sofort wg. Doofheit, Worte richtig schreiben zu können)
(Kommentar korrigiert am 02.01.2006)

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 17.01.06:
Och, ich hab ja immer noch nicht geantwortet. (Das muss ich mal psychoanalytisch untersuchen, warum mir das gerade bei diesem Kommentar von Dir passiert ist... *ggg*)
Und dann muss ich hier wohl mal unmissverständlich etwas klar machen, und Dir mit deutlichen Worten um die Ohren knallen, - egal, was Du dann weiter von mir denkst: --- Ja Du hast in ziemlich allen Punkten recht!
Gerade dieses Dreigeteilte war mir wohl unbewusst auch schon gegen den Strich gegangen, wobei auch mir der mittlere Teil am wenigsten dazu passt.
Ich weiß noch nicht, ob ich es mir nochmal wieder vornehme und umändere, - weil - jetzt ist die Stimmung weg. Aber mal sehen.
Auf jeden Fall vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.
(Und Du siehst: Ihr seid nicht vergiftet worden!)
Liebe Grüße, Viola

 Martina (02.01.06)
Liebe Viola...mit Freude fand ich einen neuen Text von dir, hat ja immer Seltenheitswert bei dir, leider. Das mit dem Abschiednehmen kann ich gut nachvollziehen, ist auch nicht unbedingt mein Fall. Da wirds mir immer richtig wehmütig ums Herz...Ich fand deine Gedankengänge interessant zu lesen, meine sind ähnlich. Frohes neues Jahr auch dir Lg tina

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 17.01.06:
Vielen lieben Dank, das freut mich sehr, was Du da schreibst.
An der Stelle auch noch mal ein frohes Neues Jahr!
Liebe Grüße, Viola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram