Sechs Uhr dreißig (manchmal gelingt sogar das Sterben)

Gedankengedicht zum Thema Sterben

von  kirchheimrunner

Manchmal gelingt sogar das Sterben.

Es ist nicht einfach
Den letzten Atemzug zu tun.
Doch heute Nacht
Gelang es
Und nachdem ich es getan hatte
Ging es mir gut.

Störend war nur die Hand meiner
Frau
Am Morgen,
so gegen sechsuhr- dreißig.

Nun muss ich darauf warten,
bis es wieder gelingt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bellis (09.01.06)
Das ist irgendwie tröstlich. Schön.

 kirchheimrunner meinte dazu am 09.01.06:
Danke dir Bellis.
Irgendwie ist dieses Gedicht aus einem Albtraum heraus entstanden. Es war zwar keine "Horror-Night" aber doch ganz heftig. Freut mich, dass du die Verse irgendwie tröstlich findest...

 Traumreisende (09.01.06)
so manches mal fallen wir, fallen, fallen ...doch kurz vor dem aufschlag gibt es ein morgen! lg silvi

 kirchheimrunner antwortete darauf am 09.01.06:
Hallo Silvi,
danke für deinen Kommentar; - du hast in einem Satz genau meine Situtation beschrieben; - also ein Treffer!!

 Alpha (10.01.06)
Hm, also gefallen hat es mir schon beim ersten Lesen, da traf es in Sprache und Form genau meinen Geschmack. Nur grüble ich noch etwas über den "Spannungs"bogen ... Gelesen hätte schon nach der 2. Versgruppe Schluss sein können, das klingt einfach - treffender. Obwohl die Schlusszeilen nicht überflüssig oder sinnlos sind, aber wenn (sie da stehen / bleiben), dann sollte der letzte Strophenübergang von der Melodie-"Differenz" her weniger groß sein. Hmmpf, schwierig zu erklären. Wäre ich kein Perfektionist, wäre ich nach dem 1. Satz fertig gewesen Grüße, db.A

 kirchheimrunner schrieb daraufhin am 10.01.06:
recht hast du, liebe Alpha.
Der Spannungsbogen könnte besser sein.
Die Melodiedifferenz - verflixt - die bekomme ich oft nicht hin.
Aber es war ja auch ein Sponti - Gedicht. Es kam mir so beim Frühstückstee; - und wenn einen die Muse küsst, soll man nicht zögern...

 Bergmann (10.01.06)
Titelvorschlag: Vielleicht gelingt sogar manchmal das Einschlafen
Nicht schlecht? Oder?

 kirchheimrunner äußerte darauf am 11.01.06:
Ja, der Titel ist nicht schlecht.
Kann ja sein, dass mich die nächsten Nächte wieder mal der Alb drückt... dann komm ich mit der Fortsetzung des Gedichts rüber...
Graeculus (69)
(20.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram