Was soll ich mit dem Schnapsglas?

Aphorismus zum Thema Ekel

von  KopfEB

Wenn das Leben tatsächlich bitter ist, dann stürz es lieber in grossen Zügen runter, als dem verzweifelten Versuch zu verhaften, es zu genießen.


Anmerkung von KopfEB:

Ist das für´n Apho schon zu lang?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (13.01.06)
Hi @zard! Ja, ich finde Deinen Apho tatsächlich etwas zu lang. Aber vorallem : die Stelle "als dem verzweifelten Versuch zu verhaften" hat mir einen grammatikalischen Knoten ins Hirn geknüpft. Andreas meint, die Stelle wäre o.k., vielleicht etwas altertümlich. Ich komme damit nicht klar. Und habe versucht, einen Vergleichssatz zu bilden: "Wenn die Treppe tatsächlich steil ist, dann gehe lieber vorsichtig, als schnell zu rasen" - hm, da passt es. Verstehe ich irgendwie nicht.
Aber davon mal abgesehen: die doppelte Ebene mit dem Leben als Schnaps finde ich gut. (Aber was ist dann das Glas? Das Stundenglas?) LG Brigitte.

 KopfEB meinte dazu am 18.01.06:
Mich stört an meiner Formulierung eher der Schluß. Da krieg ich n Knoten rein, bis zum letzten Komma find ich´s OK. Aber ich weiß auch nicht, wie ich da sprachlich was dran ändern kann.
Hmm, das Glas ist für mich eine Maßeinheit, in dem wir den Lebenssaft genießen, so er denn dafür gemacht ist.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram