Erkennen

Aphorismus zum Thema Erkenntnis

von  Seelenfeuer

Oft benötigt man eine Leiter, die in der eigenen Seele steht, um sich wahrhaftig zu erkennen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(18.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Seelenfeuer meinte dazu am 18.01.06:
Wenn man auf der Leiter steht, kann es schon sein, daß einem schwindelig wird, vielleicht weil man die Höhe nicht verträgt oder aber ob der Erkenntnis die man gewonnen hat Danke für den Kommentar LG Seelenfeuer

 BrigitteG (18.01.06)
Aber tut die Leiter denn der Seele nicht weh, wenn sie drin steht? Also mit den Leiterfüßen meine ich, dass die sich da nirgendwo reinbohren... Und steht die Leiter dann mit dem oberen Ende immer noch in der Seele? Oder piekst sie sich durch die obere Seelenkante und guckt oben drüber? Hach, Fragen über Fragen.
Aber ich kann mich stattdessen natürlich auch ernsthaft mit Deinem Text beschäftigen - vermutlich meinst Du, dass ein gewisser Abstand zu sich selbst es einem ermöglicht, die eigenen Gedanken daran zu hindern, sich im Kreis zu drehen. Und dieser Abstand kann neue Erfahrungen und Einsichten bringen. Da stimme ich Dir absolut zu. Nur das Bild mit der Leiter, hm... *g*. Grüße von Brigitte.

 Seelenfeuer antwortete darauf am 19.02.06:
Mit deiner Anmerkung hast du nicht ganz unrecht, ich denk noch mal drüber nach! Andersherum: Niemand kann aus seiner eigenen Seele heraus, von daher muß sie schon in der eigenen Seele stehen, die Leiter. *überleg ... LG

 Füllertintentanz (09.02.06)
Nun ja, in diesem Fall pflege ich immer zu sagen:
Erst wenn dein Empfinden größer ist,
als deines Denkens Stirn,
kannst du in dich hineinblicken.

Die Vorstellung mit der Leiter finde ich auch irgendwie schmerzbehaftet... Sie hinterlässt Abdrücke, kann wackelig stehen, ja sogar umfallen...
Außerdem frage ich mich, wie tief der Augsgangspunkt sein muss, wenn man eine Leiter benötigt... lächel?
Nette Grüße, Sandra

 Seelenfeuer schrieb daraufhin am 21.02.06:
Man kann sich auch fragen, wie hoch der Aussichtspunkt sein muß, um sich zu betrachten, wenn man eine Leiter benötigt *lächel Danke für deinen Kommentar Herzliche Grüße!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram