Von verwelkten Rosen und vergessenen Erinnerungen

Kurzgedicht zum Thema Abschied

von  Omnahmashivaya

Eine Rose verwelkt-
in den Gedanken jedoch
blüht sie für immer.

Die Sonne verschwindet.
Graue Regenwolken ziehen auf
und werfen dunkle Schatten.

Ein kahler Baum-
steht entblättert vor mir
und macht mich traurig.

Der große Blumengarten-
einst wunderschön und bunt
ist für immer verschwunden.

Die traurige Erinnerung-
weggetragen vom großen Meer,
für immer diese vergessen.

Das kleine Gedicht,
geschrieben, gelesen und vorgetragen
von vielen sanft belächelt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

mueller (39)
(23.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 23.01.06:
Hallo, war erstmal ein Haiku-Versuch - Ist mir leider nicht geglückt... ;-(
lg Sabine

 AlmaMarieSchneider (23.01.06)
Ich finde, daß der Grundgedanke des Haiku, nämlich dem Leser eine Beobachtung ohne Erklärung hinzustellen, nicht immer erfüllt wird. Es wird auch kaum ein Aha-Effekt erzeugt.
Auch die Naturbeobachung ist nicht korrekt.
Haiku 4 und 5 erfüllen noch am ehesten diese Philosophie. Die jeweilige Zeile drei bietet jedoch zu wenig an.

Beispiel:
Die Sonne verschwindet.
Graue Regenwolken ziehen auf
und werfen dunkle Schatten.

Zeile drei: Welche Schatten ohne Sonne?

Beispiel:
Ein kahler Baum-
steht entblättert vor mir
und macht mich traurig.

Wie kann sich ein kahler Baum entblättern? Entblättern und kahl ist doppelt gemoppelt. Ein Haiku verzichtet auf jedes überflüssige wort.

"Ein kahler Baum steht vor mir" würde völlig ausreichen

Liebe Grüße
Alma Marie

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 23.01.06:
Hallo, Vielen Dank für die Anregungen. Das war einer meiner ersten Haiku Versuche - habe es deswegen auf Kurzgedicht umgeändert und werde mich demnächst einmal mehr dem Thema Haiku widmen schönen Tag noch
daniela (39) schrieb daraufhin am 23.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. (18.07.09)
Ich habe die kommentare der vorleser gelesen, auf der einen seite haben sie zwar recht, was sie sagen (Schatten ohne sonne werfen, kahler baum der entblättert), aber ich sehe es eher metaphorisch, da finde ich, gehen solche bilder auch.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram