Der Mann neben mir

Kurzprosa zum Thema Begegnung

von  AlmaMarieSchneider

Der kommt nie an, denke ich noch. Der hinterlässt keine Spuren auf seinen Wanderungen durch die U-Bahnhöfe.
Ungeduldig lauscht er, hofft auf das Pfeifen und Dröhnen aus der Dunkelheit.
Der kommt nie an, denke ich wieder. Der wurde schon zu oft geopfert, von so genannten Freunden und Gönnern.
Der ist einer, der den  täglichen Tretminen immer wieder zu entkommen sucht. Mit zusammengefaltetem Mund.
Ein Alltagsheld, der sein Brot abends allein am Küchentisch isst. Er trägt keinen Ring am Finger, das Licht im Mund macht ihn kindlich.
Jetzt schlägt ihm der fremde Atem aus dem Tunnel entgegen. Fröstelnd zieht er den Kopf zwischen die Schultern.
Der lächelt nie, denke ich wieder. Sicherlich kennt er auch keine Taschenspielertricks und zwischen seinen gelben Fingerkuppen zerrinnt ihm alles.
Wie viele Liebesbriefe kann er wohl noch zählen in seinen ausgebrannten Wohnzimmern und den überschwemmten Kellern?
Der ist Nirgends und Niemand, der verschläft den Sendeschluss. Dann ist er tot.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elén (27)
(26.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 26.01.06:
Danke Elén. Freue mich über Deine Empfehlungen ganz besonders, da sie von einer starken Schreiberin kommen und ich sozusagen den ersten wackeligen Schritt in Richtung Kurzprosa wage.

Liebe Grüße
Alma Marie
steinkreistänzerin (46)
(26.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 26.01.06:
Danke Annette. Das macht mir als Prosa-Neuling Mut.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AZU20 (26.01.06)
Ein Text, der unter die Haut geht, mit starken Bildern LG

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 26.01.06:
Danke AZU20. Freue mich natürlich über Dein Lob und die Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie
entblättert (23)
(26.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 26.01.06:
Danke Entblättert. Mit dem Anfangstempo war ich hin und her gerissen und habe mich für diese Variante entschieden, da man sich real gedanklich auch erst an eine Person herantastet.
Da gibt es ja die Person, die einen anderen Menschen einordnet, eventuell in Schubladen steckt zum Verlierer stempelt. Wobei diese beurteilende Person auch nur von sich ausgeht. Ich habe einfach die Befürchtung, daß ein zu hohes Tempo am Anfang möglicherweise die Vorstellung von Oberflächlichkeit beim Beurteiler aufwirft.
Liebe Grüße
Alma Marie
entblättert (23) ergänzte dazu am 26.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 26.01.06:
Danke Entblättert, dann werde ich mich noch etwas um die Feinheiten in der Formulierung kümmern. Ich kann jeden Ratschlag und Hinweis gebrauchen. Es ist meine erste Prosa und so als wackeliger Anfänger freue ich mich über jeden Tip.

Liebe Grüße
Alma Marie
urbinia (49)
(26.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
entblättert (23) meinte dazu am 26.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 26.01.06:
Danke Urbinia. Freue mich sehr über Dein Lob. Er stirbt ja nicht wirklich, sondern bewegt sich eher im Kreis vermutet das lyrische Ich. Er kommt nie an.

Liebe Grüße
Alma Marie

@Entblättert
das "tot" steht hier für das Aufgerieben sein vom Alltagskampf und den Kampf für eine Weile ruhen lassen.
Die immerwährende Routine, die letztendes alles tötet.

Liebe Grüße
Alma Marie
(Antwort korrigiert am 26.01.2006)
entblättert (23) meinte dazu am 30.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton (27.01.06)
Sehr aussagekräftig, stark in seiner Eindrücklichkeit für das Verloren-sein, praktisch ohne Aussicht auf Entkommen. Sehr gekonnt nahegebracht.
Wenn dieser Text Deine ersten Schritte in Kurzprosa ist, was ist dann noch zu erwarten? Alle Achtung. LG, Triton

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 28.01.06:
Danke Triton. Freue mich auch besonders über Deine Empfehlung.
Ich werde einfach probieren und sehen ob ich mit Prosa überhaupt zurecht komme.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Alma Marie
N.I.C.H.T.S (20)
(03.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.02.06:
Danke N.I.C.H.T.S. Ich freue mich über Deine Gedanken zum Text und Deine Empfehlung.
Was mir besonders gefällt ist, daß Du von "psychologischer Einfachheit" sprichst. Damit kommst Du dem Kern sehr nahe.

Liebe Grüße
Alma Marie
h2o (54)
(11.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 11.02.06:
Es dauert eigentlich nur Sekunden. Danke Lothar für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung. Ich freue mich darüber.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Bergmann (19.02.06)
Ein guter Text. Der Schluss ist mir etwas problematisch - ich hätte "bis zum Morgengrauen" weggelassen.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.02.06:
Ich hatte Mitleid mit ihm. Doch im Prinzip bestätigst Du meine Überlegungen. Danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung Bergmann. Ich werde es bei Gelegenheit ändern.

Liebe Grüße
Alma Marie
Bruslynowsky (56)
(08.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 08.04.06:
Lieber Jewhen,

Dein Lob und das Lob dieser vielen ukrainischen Männer macht mich sprachlos. Ich werde unsere Osterhasen bitten doch in der nächsten Woche auch an meine Fans dort in der fernen Ukraine zu denken und hie und da ein kleines Nestchen als Dankeschön zu hinterlassen.

Viele bunte Eier und liebe Grüße von
Alma Marie und sämtlichen deutschen Osterhasen.
Woelfin (40)
(02.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.11.06:
Danke Woelfin. Wenn auch spät.
Dir einen wundervollen Herbsttag und liebe Grüße
Alma Marie
Malina (37)
(01.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.11.06:
Freue mich Dich hier begrüßen zu dürfen und danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.

Ein Lächeln
auch ein nensch

 Jorge (31.01.09)
Ein eindringlich aufrüttelnder Text.
Spannungsgeladen bis zum leeren Ringfinger. LG Jorge 2009

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 01.02.09:
Danke Jorge. Dein Lob erwärmt mein Herz an diesem kalten Wintertag.
Ein Lächeln
Alma Marie

 franky (28.09.09)
Liebe Almamaria,
Deine Gedanken sind genial in ihrer Einfachheit.
Du läßt den Leser rücksichtvoll einen Schlitz offen, um seine eigene Fahrkarte zu lösen um seine Sicht am Ende nachdenklich einsammeln zu können.
Du hast mich reich beschenkt, danke dir.

Herzliche Grüsse
von
Franky
PaulVicious (26)
(18.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer (20.10.22, 08:58)
Ja, da stimmt einiges nicht bei uns. Das hat mit Arbeit zu tun. Diese Leute haben das Soziale Netz gesprengt. Das wissen wenige, wieso Harz IV. 1988 war das schon bekannt.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.10.22 um 19:39:
Lieber Teichhüpfer,
ein Kommentar von Dir? Ich freue mich und sende liebe Grüße
Alma Marie

 Teichhüpfer meinte dazu am 21.10.22 um 08:38:
Ich habe eben so bemerkt, die Punks, die Hip Hopper, den Euro in der Einkaufzone, Dankeschön, Almarie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram