Der Holunderbaum

Alltagsgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Persephone

Es steht dort ein Holunderbaum,
Schön anzusehn, man glaubt es kaum.
Er trägt ein Kleid aus grünen Moos,
Wuchs lange bis er war so groß.
Das Haupt geschmückt mit Frühlingsgrün,
Ist er stets freundlich anzusehn.
Er bietet gerne sein Geäst,
Vögel er drin wohnen lässt.
Und manchmal findest du den Rest,
Von einem riesen Wespennest.
In seinem sonndurchflutnen Schatten,
Bauen Kinder dann aus Latten,
Für sich ein komfortables Haus,
Dort ruhen sie sich später aus.
Und wenn im Herbst die Blätter fallen,
sagt er schließlich dann zu allen:
„Im Frühling bin ich wieder grün
und immer freundlich anzusehn.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fabian_Probst (44)
(28.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone meinte dazu am 28.01.06:
Danke für deinen Kommentar .Tja, das Gedicht ist auch schon vier Jahre alt, und war als Kindergedicht gedacht... vlg

 AlmaMarieSchneider (28.01.06)
Ich würde das Gedicht von der sprachlichen Aufmachung her auch einem Kindergedicht zuordnen und ich muß sagen, man liest solche Gedichte eigentlich selten. Ich mag sie sehr.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Persephone antwortete darauf am 28.01.06:
Ich danke dir für deine Meinung und freu mich, dass es dir gefällt... Ich persönlich finde, dass "kindlichere Gedichte" etwas Erfrischendes an sich haben... Speziell, wenn man mit Alltagsproblemen nur so zugeschüttet wird... vlg

 Prinky (31.01.06)
Das ist nett geschrieben! Für mich so eine Art Text, den man auf irgendeinem Schmökes drucken lassen kann, um es sich an die wand zu hängen. Deine Worte verknüpfen Sehnsucht im Erwachsenen mit der bildlichen Betrachtung eines Kindes und der Rückschau an sich.
Gefällt mir!!! Gruß Michael

 Persephone schrieb daraufhin am 31.01.06:
Freut mich, dass es dir gefällt! dacht erst es wäre allzu kindisch, als dass ich es hier reinstellen könnte...
hüllenlos (29)
(14.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone äußerte darauf am 14.07.06:
Hallo Nicole! Vorlesen? Nur zu... ) ...und das mit den Tantiemen klären... ne, ich glaube, das geht in ordnung ^^ das ist ja eine sehr positive rückmeldung... ) Ich danke dir fürs lesen und kommentieren... liebe grüße
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram