Oh du mi Ländle!

Ode zum Thema Heimat

von  Persephone

Oh, du mi Ländle!
Du fälsch ma jo so!
Drum krigsch jetz a Schtändle,
Nur denn würr i froh!

I mag diene Wäldar
Und dia Berg vollar Schnee.
Lof gern über d’Fealdar.
Schwimm im Bo-da-see.

Du heasch schöne Lüt
Und dia sind o ganz fließig,
Schaffand morga und hüt,
Und sind ufach riesig.

Zum Eassa giets Knöpfle
Und manchmol o Riebel.
Vergiss niet: Ins Töpfle
Khört o no a Zwiebel.

Zum Trinka giets Moscht
Und wia künnts andersch si:
Bim kältaschtar Froscht
Trinka miar halt an Tee.

Es giet schöne Burga
Und o a paar Städt.
Miar hond guate Chirurga.
(Dia sind sogär nett.)

Es giet lila Küah
Und a ganz bsundrigs Bier
Gar nüt isch so schöah,
Wia üsar Revier!

I üsarar Freiziet
Do macht nüt meh Spaß,
Als mit a paar Lüt
So an khöriger Jass.

Jo sicher giets no
Ganz viel Tolls uf dar Wealt.
Aber gar nüt isch so
Wia mi Voradelberg.


Anmerkung von Persephone:

... irgendwie habe ich so das Gefühl, dass niemand den Text versteht...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Roderich (25)
(30.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone meinte dazu am 30.01.06:
Hallo Roderich! Es auch schwierig, manche Worte ins "Hochdeutsche" zu schreiben, bspw. bei si/Tee - habe lange geschwankt, ob ich si, se, se-i schreiben soll, aber der Leser liests dann e wieder anders... Mit Wealt-Voradelberg hast du recht... aber find mal was, dass sich im Dialekt auf -"berg" reimt (außer "Zwerg".. )
Auf alle Fälle vielen dank für deine kritik! Hilft mir sehr weiter, und ich werde sie, sobald ich dazu komme, den Text zu überarbeiten, einfließen lassen. (Werde auch versuchen, mehr Spannung aufzubauen...)
Einen schönen Montag! liebe grüße
(Antwort korrigiert am 30.01.2006)
shorty (32)
(30.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60)
(30.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone antwortete darauf am 30.01.06:
"Ja, mir machen solche Gedichte echt a Freud!"

Genau so solls sein!;-) Dann werd ich mal schauen, was ich sonst noch so in gsibergerisch herbringe ...
Silberfee (46)
(08.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram