Wenn die Nächte länger werden...

Gedicht zum Thema Kritik/ Kritiker

von  Persephone

~*~  U N D E R - C O N S T R U C T I O N  ~*~

Wenn die Nächte länger werden,
Ist es an der Zeit zu sterben.
Bricht die Dunkelheit herein,
Löst sich alles auf im Sein.

Tag für Tag – es geht vorüber,
ohne dass etwas geschieht.
Tag für Tag – ich werde müder –
sehe, was sonst keiner sieht.

Es richtet sich die Welt zu Grunde.
Kämpft niemand dagegen an?
Jedem schlägt einmal die Stunde,
Und alles fängt von vorne an.

Ewig läuft der Teufelskreis,
Lernt denn keiner mehr daraus?
Wer zahlt nun den letzten Preis?
Ich höre nur mehr Selbst-Applaus.

Doch einsam bin ich nicht betroffen,
Trotzdem stehe ich allein,
Habe aufgehört zu hoffen,
Es wird niemals anders sein.

So raubt das Leben mir die Kraft,
So kommt der Tod auf leisen Schritten,
So nimmt mir das, was sonst erschafft,
Es hilft kein Flehen, hilft kein Bitten.

Irgendwann ist es zu spät,
Und dann werdet ihr erst sehn,
Dass man erntet, was man sät,
Und nie mehr wird es weitergehn.

~*~  U N D E R - C O N S T R U C T I O N  ~*~

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jean_Cuneau (22)
(29.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone meinte dazu am 29.01.06:
woff, mit so viel lob hätte ich nicht gerechnet...danke dir für deine ehrliche meinung!
ernstlich (64)
(30.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone antwortete darauf am 06.02.06:
Also : "sie gehn vorüber" passt auch nicht, aber da fällt mir vl. noch was ein...
Mit der letzten Strophe wollte ich ausdrücken, dass es schneller vorbei sein kann, als wir im moment vl. glauben wollen - Noch stecken wir im Kreis und glauben, es wird immer und immer so weitergehen...
lg p.
ernstlich (64) schrieb daraufhin am 07.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
zackenbarsch† (74)
(07.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone äußerte darauf am 07.02.06:
Lieber Friedhelm!
Was soll ich dazu sagen: Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das die Menschheit nicht lernfähig ist... ist doch immer wieder erkennbar...

In meinen Augen ist es weniger depressiv, als realistisch...
Ich finde es wunderbar, dass du dir trotz all deiner Schicksalsschläge deinen Humor bewahrt hast! Auch ich bin nicht völlig hoffnungslos - denn schließlich stirbt sie bekanntlich ja zuletzt...
aber jeder schreibt und verarbeitet Erlebtes anders und ich neige prinzipiell eher zur Melancholie und zum Pessimismus... ich weiß, das mag nicht sehr konstruktiv sein, jedoch ist das ein Teil von mir...

Es tut mir leid, wenn dich solche Texte traurig machen, aber Endzeitstimmung muss doch mal in unserem Alter erlaubt sein?

liebe grüße p.
Gott-Kalkuel (27) ergänzte dazu am 07.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone meinte dazu am 08.02.06:
Danke der Zustimmung! lg p.
AbeggRichard (44)
(08.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone meinte dazu am 08.02.06:
Schön zu lesen, dass ich nicht so ganz falsch liege... ganz liebe grüße p.
Silberfee (46)
(08.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Persephone meinte dazu am 08.02.06:
Lieber Silberfee: ich danke dir liebe grüße p.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram