An den Mond

Gedicht zum Thema Aufwachen

von  Traumreisende

.

Mond, Mond, ach Mond liebster Mond
des Tages so fern
des Nachts mein Begleiter
schick mir einen Stern
dann gehe ich weiter.
hast mich nie vor Klarheit geschont.

Die Nacht kam leise übers Land
die Augen der Häuser schweigen
Bäume stehen als schwarze Wand
Stille zittert in den Zweigen.

Rasselnd quält sich der Atem schwer
durch die klagende Nebelbank
selbst die Blicke winden sich leer
auf dem Pfad der Hoffnung entlang.

Mond, Mond, ach Mond liebster Mond
des Tages verborgen
des Nachts helle Haut
nimm mir die Sorgen
das Herz schmerzt so laut
hast mich nie vor Klarheit geschont.

Wind klirrt durch stumme Traurigkeit
zur Stunde des Wissens erkoren
Geburt und Tod der Einsamkeit
die Ängste im Nachtlied verloren.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

TanzderSinne (30)
(05.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 05.02.06:
oh danke... der mond ist irgendwie ehrlicher... in seiner klarheit... und doch er macht mut...
eine mondwandlerin
lg silvi
Fabian_Probst (44)
(05.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 05.02.06:
ein wenig traurigkeit, aber die hoffnung !!! ja

oh je jetzt grübel ich,ist das regional so zu sagen, das man nicht mit etwas geschont wird????

lieber gruß
silvi
Fabian_Probst (44) schrieb daraufhin am 05.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica (05.02.06)
Der Mond, der treue Begleiter auf einsamen Wegen...wie oft haben wir uns ihm schon anvertraut, ihm alle unsere Sorgen erzählt, die uns nachts so sehr quälen, dann, wenn wir ehrlich mit uns selbst sind...
Wunderschöne Gedanken, traurig, anrührend, hoffnungsfroh?
Ich umarme dich still,
die -bea

 Traumreisende äußerte darauf am 05.02.06:
ja das unverstellte, das was wenig schatten wirft, das was nicht flirrt im sonnenschein.
hab ganz lieben dank
silvi
Nunny (73)
(05.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 05.02.06:
oh je jetzt grübel ich,ist das regional so zu sagen, das man nicht mit etwas geschont wird????

jetzt brauch ich hilfe!
ganz lieber gruß
silvi
Klopfstock (60)
(05.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 05.02.06:
ich danke dir, ja so wollte ich es sagen, seine klarheit die nichts verbirgt, ungeschont . vielleicht wirklich vor... aber das aufsprchen dauert also werde ich es nur imtext ändern
lg silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram