Abschiedsbrief

Gedicht zum Thema Abrechnung

von  apocalyptica



Ich habe mich entschieden, meinen eigenen Weg zu gehen,
nicht mehr zurück, nur noch nach vorne zu sehen.

Stets hast du mich nur dirigiert, die Käfigtüre zugesperrt,
nie meinen Willen akzeptiert, mich gequält und oft entehrt.

Ich hoffe für dich, dass du niemals vergisst,
dass, wer andre erniedrigt, selbst niedrig ist.

Geborgenheit und Zärtlichkeit konntest du nicht schenken,
an meine Stunden der Traurigkeit möcht ich nie mehr denken.

Ich will nur atmen, lachen, leben, Mensch sein für den Rest der Zeit,
die mir jetzt noch ist gegeben. Nur eins ist wichtig: Zufriedenheit

Ich weiß wohl genau, du spottest nun sehr,
doch Freiheit und Ruhe sind für mich mehr.

Vorbei ist es jetzt, das sage ich dir, ich habe mich entschieden
und schließe hinter mir die Tür auf dem Weg nach Frieden.

Mag sein, es wird nicht leicht für mich, vielleicht wird’s dich dann freuen,
doch all das interessiert mich nicht, ich werd es nicht bereuen!

Du hast mich besiegt, ich beglückwünsche dich,
doch Kraft gewonnen habe dadurch nur ich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Theseusel (06.02.06)
Nun liebe Bea - dies ist eine Entscheidung, die das lyrische ich schon früher hätte fällen sollen. Waren es wohl wieder die alten Mechanismen die das Ich getrieben haben immer wieder neu Chancen zu gewähren. Das Gehen des Ich wird beim Verursacher eine viel größere Wirkung auslösen als das Ich denkt. Doch die Kraft zur Entscheidung zu stehen scheint vorhanden zu sein...Dein Gedicht ist sensibel geschrieben und geht unter die Haut. Ich sende Dir liebe Grüße Gerd

 apocalyptica meinte dazu am 07.02.06:
Hab lieben Dank für deine Komm. Alte eingefahrene Mechanismen außer Kraft zu setzen ist wohl immer schwierig und erfordert vollen Einsatz, da hast du wohl Recht. Aber - ich denke, es geht!
Ich grüß dich lieb, die -bea
starfish (45)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 07.02.06:
Ja, lieber Ralf, das Leben verlangt manches Mal nach harten Konsequenzen, auch dann, wenns irgendwie und irgendwo dennoch sehr weh tut.
Für deine lieben Wünsche dank ich dir und ich grüß dich herzlich in deinen Abend,
die -bea
DarkAngel (24)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 07.02.06:
Ich danke dir für deine Zustimmung und freu mich, dass dir mein Text gefällt. Unter die Haut gehen, ja, das sollte er!
Liebe Grüße,
die -bea

 Traumreisende (06.02.06)
es ist nicht nur anklage darin, sondern auch ein erkennen, dass du einen teil davon mitträgst, weil es immer eine tat und einzulassen ist.
eine gereimte form für eine solche aussage hat für mich etwas scherzhaftes, weil dort noch nach worten gesucht wird, auch ist da für mich noch schatten der käfigtangen zu spüren.
dir liebe grüße
silvi

 apocalyptica äußerte darauf am 07.02.06:
Liebe Silvi, ich denk einfach mal, durch das Reimen kann die Wortwahl noch bewusster erfolgen als sowieso schon und man setzt sich noch intensiver damit auseinander. Sicher zwängt man sich aber auch durch das Reimen in ein erneutes Schema!
Nichtsdestotrotz, ich würde eine Beziehung mit einem solchen Brief genausowenig beenden wie andere das per sms tun...*gg
Ich grüß dich lieb,
die -bea
Gini (57)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 07.02.06:
Liebe Gini, danke für deinen Kommentar. Ich freu mich, dass es mir gelungen ist, all die von dir beschriebenen Gefühle in diesen Text zu packen, denn so war es gemeint. Als Abrechnung eben und um den Wunsch nach einem Neuanfang auszudrücken!
Ich grüße dich lieb,
die -bea
steinkreistänzerin (46)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.02.06:
Liebe Annette, tatsächlich bin ich beim Schreiben dieses Gedichtes richtig in Wallung geraten und habe mir vorgestellt, was wäre, wenn....
Nun, die Umsetzung scheint gelungen zu sein ;)
Hab lieben Dank für deinen wirklich netten Komm,
die -bea
Angel (43)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.02.06:
Und ich nehm deine Hand ganz gewiss gerne an, liebe Angel! Kann mir aber schon so einiges vorstellen....was in dir vorgeht....
Ich drück dich auch ganz lieb,
die -bea
mmazzurro (51)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.02.06:
und die -bea sagt dem Werner danke für den Rat! Nun, ich denke, jeder Mensch kommt irgendwann in die Situation einer Abrechnung, und dann ist sicherlich der beste Weg ein kompletter Neuanfang ohne Blick zurück...
Ich grüß dich lieb,
die -bea
seelenliebe (52)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.02.06:
Ja, liebe Anne, es gehört eine gehörige Portion Mut dazu, mit dem bsiherigen Leben abzuschließen und einen Neuanfang zu wagen, da muss man schon alle Kraft zusammennehmen und darf sich nicht zur Umkehr bewegen lassen! Und wenn man dann auch noch Freunde hat, die zu einem stehen, wird vieles einfacher. Aber man muss auch gleichzeitig in dieser Situation sehr vorsichtig sein, um dieselben Fehler nicht ein zweites Mal zu machen....
Liebe Grüße in deinen Abend,
die -bea
Fabian_Probst (44)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.02.06:
Lieber Fabian, das wirkliche Erkennen ist immer ein sehr schwieriger Prozess und ich denke, ein Jeder tut sich sehr schwer damit. Und noch schwieriger ist dann wohl das Umsetzen der Erkenntnisse in die Tat! Da braucht man tatsächlich sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Ich dank dir für deine Zustimmung und grüß dich in deinen Abend,
die -bea
orsoy (44)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.02.06:
Liebe Konni, ich dank dir herzlich für deinen tollen Kommentar! Nun, eine Frau, die so etwas von sich gibt, braucht in der Tat sehr viel Stärke! Und die muss man dann erst einmal haben und auch noch konzentrieren können....als Frau, als -angeblich- schwaches Geschlecht....Aber eben dieses sollte man wohl nie unterschätzen!
Ich grüß dich ganz lieb,
die -bea
TanzderSinne (30)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 07.02.06:
Nun, liebe ive, schließ dich ruhig den anderen an, das passt schon ;)
Freu mich sehr, dass dir dieser Text auch gefällt und dass meine Auissage so gut rübergekommen ist!
Ich grüß dich lieb in deinen Abend,
die -bea ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram