Alltagsweben

Gedicht zum Thema Abschied

von  souldeep

Illustration zum Text
Lauerndes Netz
(von souldeep)
Ganz egal welcher
Lebenswind mir weht
Ich durchwanderte
Manchen Abschied schon
Wie ihn ein jeder
Einmal geht

Wenn die Zeit
In sich gereift
Und jede Pore
An mir sich wappnet
Für einen neuen
Abschnitt der befreit

Manch gebundene
Teure Lebenskraft
Die mir hemmend
Leis’ den Mut zerfrisst
Wo Loslassen
Plötzlich Räume schafft

Lockrufend die
Unangetasteten Weiten
Nicht nur Altes
Dahinraffen mit Neuem
Sondern Herz und Sinne
Neu bereiten

Auf dass der Alltag
Uns nicht spinnwebt!


Anmerkung von souldeep:

...dank eines Gedichtes von zauberwesen...;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fabian_Probst (44)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 06.02.06:
Lieber Fabian,
mit deinem Kommentar kamst du etwa gleichzeitig auf die Entdeckung der ungleichen Zeilenanfänge, wie ich. Herzlichen Dank für den Hinweis.
Dass dir das Gedicht gefäll, das freut mich sehr und ich danke dir von
Herzen dafür.
Liebe Grüsse
Kirsten
steinkreistänzerin (46)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep antwortete darauf am 06.02.06:
Dass du so von mir denkst, das schmeichelt mir...
ich hab ganz einfach zu schnell gemacht und bin noch nicht ganz gesund...deshalb danke ich auch dir für den hinweis.
deine rückmeldung, liebe Annette, freut mich wieder riesig - ja, ein lebenslanges thema...sozusagen täglich neu...
umarme dich
Kirsten
Elias† (63)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep schrieb daraufhin am 06.02.06:
Ja? Oh, danke, lieber Elias, ich freue mich über deine beschwingten Spuren...
Ja! Sprossen...jetzt noch tief im Eis verpackt...zu reifen leis und ungestört...
Hab einmal mehr lieben Dank für deinen Besuch bei mir und sei in deinen Abend weiter schwingend gewünscht...
herzlich
Kirsten
urbinia (49)
(06.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep äußerte darauf am 06.02.06:
Monika, du liebe, deine Worte sind mir besondere Freude - hab innigen Dank und sei auch du in einen feinen Abend gewünscht.
Herzlichst, Kirsten

 warmeseele01 (06.02.06)
eine schöne decke der zeit begreifen, denke ich, und wie immer porentief rein - in einem satz in einem wort einfach fein wie frisch gezupfter sonnenschein. Und zum schluss nachhaltige gesundheitliche Besserung und verneigung, an dich:-)) bekanntes sonnengesicht, tom *lgggg*

 souldeep ergänzte dazu am 06.02.06:
Lieber Tom,
wie schön du wieder zurückstrahlst nun...ich freue mich und komme wieder...um diesen Kommentar gebührend in mich zu nehmen....
einstweilen innigen dank und watteweiche lächelschimmer hin zu dir....
herzlichst
kirsten

 Perry (07.02.06)
Hallo Souldeep,
gefällt mir gut dieses jenseitige Sehnen, wobei ich auf das umgangssprachliche "sicher" und verallgemeinernde "endlich" verzichten würde. Da Du auch reimst, würde sich vielleicht eine Verseinteilung zum besseren Lesen anbieten:

Ganz egal welcher
Lebenswind mir weht
Ich durchwanderte
Manchen Abschied schon
Wie ihn ein jeder
Einmal geht

Wenn die Zeit
Dazu bereit
Und jede Pore
An mir sich wappnet
Für einen neuen
Abschnitt der befreit

Manch gebundene
Teure Lebenskraft
Die mir hemmend
Leis’ den Mut zerfrisst
Wo Loslassen
Plötzlich Räume schafft

Lockrufend die
Unangetasteten Weiten
Nicht nur Altes
Dahinraffen mit Neuem
Sondern Herz und Sinne
Neu bereiten

Auf dass der Alltag
Uns nicht spinnwebt!

Ganz Klasse find ich übrigens die Schlusszeilen!
LG
Manfred

 souldeep meinte dazu am 07.02.06:
Lieber Manfred,
du triffst mich an einer Stelle, wo ich selber unsicher war und bin...- also, lass mich noch eine Weile darüber brüten, ja?
Jedenfalls danke ich dir von Herzen für deine aufbauende Kritik - und auch für dein wohltuendes Anerkennen am Ende deiner Rückmeldung.
Ganz herzliche Grüsse hin zu dir
und schön, dass du wieder mal hier warst!
Kirsten

 souldeep meinte dazu am 11.02.06:
Ganz kurz nochmals lieben Dank dir, Manfred, für dein Aufbauen...
wie du siehst, hat mich das Nachdenken über deine Zeilen eines Besseren belehrt...oder besser umgekehrt?!?
;)
herzlich
Kirsten
shorty (32)
(07.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 07.02.06:
ja, das ist ja eben die kunst...ganz in sich selbst und treu zu sein...- etwas, was ich mir wünsche...
hm...ich spüre einfach eine grosse dankbarkeit für deinen liebevollen blick, sascha, denn deine absichten sind hier besonders tröstlich und wohlwollend.
liebevoll
kirsten
leipo.de (40) meinte dazu am 08.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
leipo.de (40)
(07.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 08.02.06:
Hallo leipo, deine kommentare fallen mir schon auf - es ist der ton, den du dabei an die autoren oder bilderaussteller trägst, welchen ich hier zum beispiel anstandslos, beleidigend und dadurch überhaupt nicht konstruktiv finde.
In diesem Sinne gebe ich dir eine Antwort in derselben Art, wie du sie anderen manchmal als Kommentar abgibst.
Und übrigens ist das hier meine Seite...

Kirsten
leipo.de (40) meinte dazu am 08.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 09.02.06:
Weisst du, ich kümmere mich hier auf meiner seite lediglich um die athmosphäre, denn die ist mir wichtig - so, wie wenn ich gäste in meinem atelier hätte...auch da ist der umgangston unter ihnen etwas, was mich beeinträchtigt und worum ich mit auch sorge tragen will.
in diesem sinne bevormunde ich niemanden - ich hab gerne ein auge auf meinen gästen ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram